Annika Bause ist in der Kursana Villa Hannover die neue Pflegedienstleiterin des Demenzbereiches. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
22.03.2022

Bei Annika Bause sollen sich die Senioren wohlfühlen

In der Kursana Villa Hannover ist Annika Bause seit März die neue Pflegedienstleiterin des Demenzbereiches.

Wenn Annika Bause über ihren neuen Posten in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover spricht, hebt sie schnell eine ihrer grundlegenden Haltungen hervor: "In der Einrichtung sollen sich alle Bewohner und Mitarbeiter wohlfühlen, damit jeder am Ende des Tages zufrieden ins Bett gehen kann", sagt die 31-Jährige.

Die junge Frau ist seit dem vergangenen März in der Kursana Villa die neue Pflegedienstleiterin des Demenzbereiches. In dieser Funktion ist sie in dem Haus an der Zeppelinstraße im Zooviertel zwar federführend und hauptverantwortlich für die Sicherstellung der Pflegeprozesse, die Personaleinsatzplanung und die Umsetzung der Dokumentationpflichten zuständig. Ihr grundsätzliches Motto als Mitarbeiterin im Bereich der Pflege ist aber trotzdem auf die Teamarbeit ausgerichtet: "Wenn man gemeinsam und lösungsorientiert arbeitet, ist alles möglich", betont die neue Leitungskraft.

Vorgenommen hat sich Bause für ihren neuen Posten vor allem eine Sache: "Ziel aller Bemühungen sollten die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Bewohner und Mitarbeiter sein", sagt die neue Pflegedienstleitung des Demenzbereiches.

Bause absolvierte schon vor elf Jahren in Alfeld an der Leine ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Sie wohnt seit zweineinhalb Jahren in Hannover-Herrenhausen, stammt aber ursprünglich aus Grünenplan in der Nähe von Alfeld und ist dort auch aufgewachsen. Diese Zeit war auch prägend für ihre Berufswahl. Ihr Weg in die Pflegebranche war quasi vorgezeichnet: "Meine halbe Familie ist in der Pflege und in anderen sozialen Berufen tätig", erzählt Bause.  Deshalb habe sie schon als Kind viel Zeit in Pflegeeinrichtungen verbracht und gelernt, wie wertvoll diese Arbeit sei. "Ich bin in diesem Beruf gelandet, weil er mir im Blut liegt", sagt die ledige Frau.  
 
Nach ihrer Ausbildung und zahlreichen Fortbildungen sowie verschiedenen beruflichen Stationen war Bause vor ihrem Dienstbeginn in Hannover zuletzt zwei Jahre lang im Kursana Domizil Seelze als Qualitätsbeauftragte tätig. Nun will sie in der Kursana Villa Hannover dafür sorgen, dass sich die Senioren und das Personal so wohl wie möglich fühlen.

In ihrer Freizeit findet sie auch wegen eines sportlichen Hobbys einen guten Ausgleich zu ihrer Leitungstätigkeit. Bause kann Stress buchstäblich mit dem sogenannten Krav Maga abwehren:  "Das ist ein Kampfsport: eine israelische Selbstverteidigungstechnik", sagt die 31-Jährige und lächelt.

Zur Übersicht