Das neue Leitungsduo Klaus Nickel und Tanja Brunn freut sich nach der Begrüßung über den Auftritt von Leon Braje im Hofgarten. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
27.12.2020

Castingstar Leon Braje gibt für Senioren ein Weihnachtskonzert

Der bekannte Sänger und Songwriter Leon Braje aus Ronnenberg hat in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover für eine besondere Bescherung gesorgt.

Weihnachtslieder mit Gesang und Gitarre, aber auch gecoverte Stücke und Werke aus der eigenen Feder: Der bekannte Sänger und Songwriter Leon Braje aus Ronnenberg hat in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover für eine besondere Bescherung gesorgt. Der frühere Teilnehmer der Fernseh-Casting-Show "The Voice of Germany" trat im Dezember im Garten der Einrichtung an der Zeppelinstraße auf und sorgte so vor dem Jahreswechsel noch einmal etwa eineinhalb Stunden lang für unterhaltsame Live-Atmosphäre. "Die Mitarbeiter und Bewohner waren begeistert", berichtete Kursana-Mitarbeiter Pablo Bottinelli nach dem Konzert.

Für das Gartenkonzert hatten der neue Kursana-Direktor Klaus Nickel und die neue Pflegedienstleitung Tanja Brunn ein sicheres Corona-Hygienekonzept ausgearbeitet. "Die Bewohner und Mitarbeiter verfolgten die Darbietungen jeweils mit ausreichend Sicherheitsabstand von ihren Wohnbereichen aus am Fenster, auf dem Balkon oder mit viel Abstand im Garten", beschrieb Bottinelli einen Teil der Sicherheitsvorkehrungen.

In der Kursana Villa Hannover sorgte Brajes Konzert als Beitrag in der Reihe „Klassik in der Klinik" für Abwechslung im Corona-Alttag. Darauf verwies Mitarbeiter Bottinelli ebenfalls. Der Hintergrund: Für junge Künstler ist diese Veranstaltungsreihe eine willkommene Plattform und Übungseinheit, für Senioren ist es ein kulturelles Angebot und eine unterhaltsame Abwechslung. "Klassik in der Klinik" beschert Jahr für Jahr bundesweit rund 45 sozialen Einrichtungen etwa 160 ehrenamtlich organisierte Konzerte.

Auch in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover im Zooviertel haben jetzt Künstler, Bewohner und das Personal gleichermaßen von der Aktion profitiert: "Der Sänger hat zu seinem Gesang Gitarre gespielt", sagte Bottinelli. Er habe Weihnachtslieder und ein bunt gemischtes Programm präsentiert.

Zur Übersicht