Die 16-jährige Kira Bierkamp absolviert in der Kursana Villa Hannover ein Praktikum für ihr Wirtschaftsabitur. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
26.06.2023

Ein Pflegepraktikum für das Wirtschaftsabitur

In der Kursana Villa Hannover absolviert zurzeit die 16-jährige Kira Bierkamp ein längeres Praktikum für ihr Wirtschaftsabitur.

Sie interessiert sich sehr für die Pflegebranche und mag es, mit Menschen zu interagieren: Das sind zwei Aspekte, die die 16-jährige Kira Bierkamp nennt, um zu begründen, warum sie sich für eine längere schulbegleitende Tätigkeit in der Kursana Villa Hannover entschieden hat. Die junge Frau aus Barsinghausen macht seit Anfang März in der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel ein Praktikum für ihr Wirtschaftsabitur.

"Sie absolviert im Jahr insgesamt 960 Praktikumsstunden", beschreibt der Verwaltungsleiter und stellvertretende Direktor Hannes Schwarz den Umfang ihres Einsatzes. Demnach gehört es als Praktikantin zu Bierkamps Aufgaben in  Kursana Villa Hannover, die Verwaltung sowie die Pflege im Alltag zu begleiten und zu unterstützen.

Ihre Gründe für die Auswahl genau dieses Praktikums sind aber nicht nur ihr ausgeprägtes Interesse an der Plege und sozialen Fragestellungen. Sie habe auch Freunde, die in der Pflege tätig seien und schätze zudem das freundliche Kollegium in der Kursana Villa, sagt die 16-Jährige. Vor ihrem Praktikumsbeginn war sie auch schon sieben Monate lang im Stahlhandel tätig.

Zu ihren schulbegleitenden Einsätzen findet die engagierte Wirtschaftsabiturientin aber auch regelmäßig einen guten Ausgleich: Als ihre Hobbys nennt Bierkamp unter anderem "Schlafen und Schminken". Ihre soziale Haltung spiegelt sich aber ebenfalls in ihrer Freizeit wieder: unter anderem bei ihren regelmäßigen Treffen mit Freunden.

Zur Übersicht