Die Jungen und Mädchen werden nach dem Zukunftstag mit kleinen Geschenken verabschiedet. Quelle: Kursana-Pressefoto.

 
11.05.2022

Jugendliche bemerken die Freude der Senioren

Zukunftstag in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover: Fünf Jungen und Mädchen haben die Vielfalt der Pflegebranche kennengelernt.

Planung und Durchführung von Freizeitaktionen, Aufgaben im Bereich der Pflege und Betreuung, aber auch ergotherapeutische Maßnahmen, Bewegungsangebote und Kurse für die geistige Fitness: Wie vielfältig und abwechslungsreich die Abläufe und Prozesse im Alltag einer Senioreneneinrichtung sein können, das haben in der Kursana Villa Hannover jetzt einen ganzen Tag lang fünf junge Besucher erlebt. Die Jugendlichen im Alter von zwölf und 13 Jahren waren anlässlich des niedersachsenweiten Berufsorientierungsprojektes "Zukunftstag" zu Gast in der Einrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel.

 "Sie haben unter anderem mit unseren Bewohnern gebastelt, getanzt und gerätselt", berichtete die Kursana-Mitarbeiterin Leia Ohlrogge nach dem Besuch der Schülerinnen und Schüler. Als Leiterin der sozialen Betreuung zog Ohlrogge nach dem Schnuppertag sichtbar zufrieden ein äußerst positives Fazit: "Die Jugendlichen haben am Anfang des Tages in einem Fragebogen beschrieben, dass sie sich später nicht im Altenheim sehen, haben aber am Ende des Besuches ihre Meinung geändert", sagte Ohlrogge.

Die Zwölf- und 13-Jährigen konnten das nur bestätigen: "Der Beruf ist abwechslungsreich, man sieht vor allem auch viel Glück in den Augen der Bewohner, wenn man ihnen etwas Gutes tut", beschrieben die Jugendlichen nahezu gleichlautend ihre Tageseindrücke.

Mitarbeiterin Ohlrogge konnte den Sinneswandel erläutern: "Natürlich wurde auch über die vielen Berufe im Altenheim aufgeklärt", berichtete sie über das Programmm des Tages. Zu Beginn des Zukunftstages hatten die Teenager laut Ohlrogge in ihren Fragebögen die Aufgabenbereiche in der Pflege- und Betreuungsbranche noch als deutlich weniger vielfältig eingeschätzt.

Die Jugendlichen konnten während ihres Besuches aber auch aktiv in den Betreuungsprozess miteingreifen: Unter anderem sollten sie vor dem Besuch des Demenzbereiches Titel bekannter älterer Lieder nennen. "Diese Stücke wurden dann im Demenzbereich abgespielt und die Jugendlichen konnten sehen, welche Lieder die Bewohner kennen", berichtete Ohlrogge über die Einbindung der Schüler in eine Betreuungsaktion.

Nach einem offenbar für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für zahlreiche Senioren erlebnisreichen Zukunftstag in der Kursana Villa gingen die jungen Gäste aber auch nicht mit leeren Händen nach Hause. "Die Jugendlichen haben am Ende noch ein Präsent vom Haus bekommen", erzählte Kursana-Mitarbeiterin Ohlrogge vom Abschluss der Berufsorientierungsaktion.

Zur Übersicht