Seemannslieder und kulinarische Leckereien: Im Kursana Domizil herrscht beim Sommerfest Urlaubsstimmung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
10.08.2023

Kursana Villa verwandelt sich in Urlaubsparadies

Sommerfest für die Bewohnerschaft und Tag der offenen Tür - mit Seemannsliedern, Fischbrötchen und bunten Cocktails: Die Kursana Villa Hannover hat sich bei einer spektakulären Doppelaktion für einen ganzen Tag in ein Urlaubsparadies verwandelt.

Selbst gemachte Fischbrötchen, bunte Drinks an einer Cocktailbar - und Seemannslieder von einem Shanty-Chor: Die Kursana Villa Hannover hat sich jetzt für die Bewohnerschaft und zahlreiche Gäste einen ganzen Tag lang in ein Urlaubsparadies verwandelt. Auf dem Programm standen gleich mehrere Aktionen: Ein Sommerfest mit Seemannsstimmung und ein Tag der offenen Tür.

Die Direktorin Anne-Bianca Büchner, der Verwaltungsleiter Hannes Schwarz sowie die Leiterin der Sozialen Betreuung, Anne Engeler, hatten ein buntes Unterhaltungs- und Präsentationsprogramm auf die Beine gestellt. Schließlich ging es ja auch darum, die Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel an einem Tag der offenen Tür von ihrer besten Seite zu zeigen. "Es waren rund 40 Besucherinnen und Besucher zu Gast, um sich über die Kursana Villa zu informieren", berichtete Schwarz.

Die Präsentation des Hauses hinterließ bei den interessierten Gästen offenbar einen äußerst positiven Eindruck. „Hier hat man ja das Gefühl, als wäre man in einem Hotel und nicht in einer Senioreneinrichtung“, sagte eine Besucherin über die Atmosphäre in der Villa - passend zum Urlaubsflair an diesem Tag. Sie hatte zuvor mit weiteren Gästen die Einrichtung und zwei Musterappartements besichtigt.

Aber nicht nur das Einzelappartement und ein Zweiraum-Appartement kamen bei der Besuchergruppe sehr gut an. "Es gab auch positive Rückmeldungen zu unserem Festsaal und dem Restaurant", erzählte die Einrichtungsleiterin.

Die Gäste ließen es sich dann auch nicht nehmen, auf Einladung auch zum Sommerfest für die Bewohnerschaft im Innenhof dazuzustoßen. Gemeinsam mit zahlreichen Angehörigen von Seniorinnen und Senioren spürten sie buchstäblich eine frische Brise Seeluft im Kursana-Urlaubsparadies. Der Shanty-Chor „De-Leineschippers“ nahm das Publikum bei seinem bereits zweiten Gastspiel in der Villa mit auf eine musikalische Reise an die Küste. Dazu wurden am Nachmittag selbst gemachte Fischbrötchen aus der hauseigenen Küche serviert.

Am Abend wurde für Bewohner, Mitarbeiter und Gäste der Grill auf Hochtouren gebracht und an der Cocktailbar bunte Drinks gemixt.

Die Einrichtungsleitung hob die große Unterstützung und Mithilfe des gesamten Teams hervor: Grundsätzlich sei das ganze Haus als Team im Einsatz gewesen. Ein Beispiel: "Unsere Pflegekräfte haben die Betreuung beim Bewohnertransfer und beim Essen unterstützt", beschrieb Schwarz die gut abgestimmte Zusammenarbeit - gemeinsamer Abbau am Abend inbegriffen.

Was sich das Team am Abend redlich verdient hatte: "Nach dem Essen saßen wir noch gemeinsam mit ein paar Bewohnern zusammen und haben den Abend gemütlich bei einem Kaltgetränk ausklingen lassen", berichtete Schwarz.

Zur Übersicht