Bei den Besuchen des Musiktherapeuten Ersin Haciahmetoglu (Bild oben rechts, links) und bei den geselligen Treffen im Aktivitätenraum (Bild unten links) kommt in der Kursana Villa Hannover unter den Bewohnern regelmäßig gute Stimmung auf. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.01.2022

Musiktherapie und Klönangebot bescheren Senioren gesellige Stunden

In der Senioreneinrichtung Kusana Villa Hannover schweißen das gemeinsame Singen und ein beliebtes Treffen die Bewohner zusammen.

Es sind zwei regelmäßige und wiederkehrende Angebote. Aber die Aktionen in der Senioreneinrichtung Kusana Villa Hannover haben einen äußerst großen Begleiteffekt für den weiteren Betreuungsalltag: Die unterhaltsamen Programmpunkte schweißen die Bewohner immer wieder so richtig zusammen.

"Die Bewohner lachen und weinen, singen und schunkeln und tanzen", beschreibt Kursana-Mitarbeiterin Leia Ohlrogge die Stimmung unter den Senioren, wenn in der Kursana Villa alle zwei Wochen der Musiktherapeut Ersin Haciahmetoglu zu Gast ist. Dann sind sind im Gemeinschaftsbereich des Hauses im Zooviertel meist kaum noch freie Sitzplätze zu finden. Haciahmetoglu wecke wirklich bei allen Bewohnern mit seinen musikalischen Aktionen Begeisterung, sagt die Leiterin der sozialen Betreuung. "Auch die Bewohner, die sonst sehr still sind, kommen bei den Besuchen viel mehr aus sich heraus", hat Ohlrogge beobachtet.

Überraschend ist diese Wirkung der Musiktherapie nicht: Eine sanfte Melodie kann zum Träumen verleiten, schwungvolle Lieder lassen die Füße wippen - genauso können Klänge auch nachdenklich machen oder Energien wecken. Das ist sogar wissenschaftlich unbestritten. Das weiß auch der 24-jährige Haciahmetoglu. Der Profimusiker hat im März 2021 sein Studium der Musiktherapie in Heidelberg mit der Abschlussnote 1,7 abgeschlossen.

Von seinen musikalischen und therapeutischen Fähigkeiten profitieren nun auch im 14-Tage-Rhythmus die Bewoher der Kursana Villa. Wenn der Pianist, Bassist, Gitarrist, Dirrigent, Klavier- und Bassdozent im Zooviertel in Hannover zu Gast ist, wird aber nicht nur einfach gemeinsam gesungen. Was dieses Angebot in der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße wirklich alles auch in der Gefühlswelt der Bewohner bewirkt, ist bei einem Blick in die Runde der immer wieder sehr emotional bewegten Senioren viel besser zu verstehen.

Was für die Besuche des Musiktherapeuten gilt, sagt Kursana-Mitarbeiterin Ohlrogge aber auch über eine Aktion, die gleich zweimal pro Woche in der Seniorenvilla für ausgelassene Stimmung sorgt. "Die Bewohner nehmen das Angebot gerne an", sagt Ohlrogge. "Geselliges Beisammensein" - der Titel des Angebotes im Aktivitätenraum ist dann auch Programm. "Es ist kein Thema vorgegeben, die Bewohner reden über Gott und die Welt", berichtet Ohlrogge. Was der Stimmung ebenfalls gut tut: "Es gibt Getränke - auch alkoholische - und Snacks", sagt die Kursana-Mitarbeiterin.

Die Leiterin der sozialen Betreuung nennt den wichtigen Begleiteffekt, der sich - wie auch das gemeinsame Singen - auf die gute Atmosphäre in der Einrichtung auswirkt. "Neue Bewohner können sich integrieren und andere Bewohner kennenlernen", sagt Ohlrogge.

Zur Übersicht