Steffi Meyer ist die neue Pflegedienstleiterin in der Kursana Villa Hannover. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
23.01.2024

Neue Pflegedienstleiterin meistert Aufgaben mit einem Lächeln

In der Kursana Villa Hannover hat Anfang Januar die 49-jährige Steffi Meyer den Posten der Pflegedienstleiterin übernommen. Die erfahrene Fachkraft setzt im Pflegalltag auf Humor. Und: Sie meistert ihre Aufgaben gern mit einem Lächeln.

„Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen“: Diese Antwort gibt die 49-jährige Steffi Meyer, wenn sie nach ihrem Motto als Pflegefachkraft gefragt wird. In der Kursana Villa Hannover hat sie Anfang des Jahres den Posten der Pflegedienstleitung (PDL) übernommen. Für ihre Leitungsaufgabe in der Senioreneneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel hat sie sich viel vorgenommen: Sie sei unter anderem bestrebt, immer ein offenes Ohr für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter zu haben. „Die Herausforderungen im Pflegealltag lassen sich außerdem immer am besten mit Integrität, Wertschätzung und Humor meistern“, sagt die erfahrene Fachkraft.

Vor ihrem Dienstbeginn in der Kursana Villa war Meyer zwar auch schon zwei Jahre beruflich in Hannover tätig. Zu ihren dienstlichen Stationen zählten zuvor aber auch bereits Wolfsburg, Köln, Nürnberg und Hildesheim. Die 49-jährige Mutter von drei Kindern wohnt in Laatzen. Ursprünglich kommt Meyer aus Sachsen-Anhalt und ist dort auch aufgewachsen. Sie habe im Jahr 1997 auch in Sachsen-Anhalt ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolviert, sagt die neue PDL der Kursana Villa.

Nach ihrer Ausbildung qualifizierte sich Meyer durch mehrere Fortbildungen vielseitig weiter: „Leitende Pflegefachkraft, Praxisanleitung, Medizinproduktebeauftragte“, zählt sie auf.

Für ihren neuen Posten bringt die PDL auch eine ideale Motivation mit. Denn: Der Grund für ihre Berufswahl sei es gewesen - und sei es bis heute - „hilfs- und pflegebedürftige Menschen zu fördern, zu unterstützen und in der letzten Lebensphase zu begleiten“, sagt die 49-Jährige.

Was zu ihren Aufgaben in der Kursana Villa zählt, beschreibt sie wegen der Vielfalt und Fülle erneut mit einer Aufzählung: „Das Mitarbeitermanagement, Bewohner- und Angehörigenarbeit, Umsetzung der Pflege- und Qualitätsstandards, Beschwerdemanagement, Feststellung der Pflege- und Hilfebedarfe und die Mitarbeit im Belegungsmanagement.“

Ausgleich zum beruflichen Alltag in der Pflege findet Meyer in der Freizeit beim Bowlen, Schwimmen und Wandern, aber auch auf Reisen.

Zur Übersicht