Neue Pflegefachkraft: Armin Buljkic präsentiert stolz seine Urkunde. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
12.04.2022

Neue Pflegefachkraft versprüht bei den Senioren gute Laune

In kürzester Zeit Deutsch gelernt: In der Kursana Villa Hannover zaubert der neue Pfleger Armin Buljkic den Bewohnern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Wenn man den 32-jährigen Armin Buljkic nach dem Grund für seine Berufswahl fragt, muss der Mann aus Bosnien und Herzegowina nicht lange überlegen: "Ich möchte gerne älteren Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags helfen und bringe Senioren gerne zum Lachen", sagt der Bosnier in gutem Deutsch.

Der 32-Jährige hat schon vor einigen Jahren in seiner Heimat eine Ausbildung zum Gesundheits- und Altenpfleger absolviert. Davon profitieren inzwischen aber die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover. Denn: Buljkic wanderte vor gut eineinhalb Jahren aus, erhielt wegen seiner abgeschlossenen Berufsausbildung Visum und Arbeitserlaubnis, um in der Kursana Villa als Pflegehelfer einzusteigen. Jetzt ist seine berufliche Qualifikation aber endlich auch hierzulande vollständig anerkannt. Der 32-Jährige hat nach bestandener Prüfung die entsprechende Urkunde erhalten und ist nun hochoffiziell als Pflegefachkraft im Dienst.

Für die Kursana-Direktorin Nadine Neumann ist der neue Mitarbeiter eine echte Bereicherung. "Er hat sich in so kurzer Zeit so gut in das deutsche Pflegesystem eingefunden und auch blitzschnell die Sprache gelernt", lobt ihn die Einrichtungsleiterin.

Auch Buljkic fühlt sich als Mitarbeiter in der Villa "sehr wohl", wie er sagt. Auch über seinen Aufstieg vom Pflegehelfer zur Pflegefachkraft - innerhalb von nur 20 Monaten und trotz aller Sprachbarrieren - freut sich der sympathische Bosnier. Bereits im vergangenen Juli habe er die mündliche Prüfung bestanden. Im Dezember legte er schließlich nach Schulungen und einem Pflegepraktikum auch die praktische Prüfung erfolgreich ab. Nun kam vor einigen Tagen endlich die lang ersehnte Urkunde.

"Wir gratulieren Herrn Buljkic und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit", sagt Direktorin Neumann. Buljkic sei derzeit meist im Demenzbereich eingesetzt, kümmere sich um die Versorgung der Senioren mit den notwendigen Medikamenten und lege auch Wundverbände an. Und immer wieder zaubert er den Bewohnern dabei auch ein Lächeln ins Gesicht.

Zur Übersicht