Die Bewohner der Kursana Villa genießen die Klassik-Vorträge der drei Blechbläser mit gebotenem Sicherheitsabstand. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
28.07.2020

Open-Air-Konzert ist für Senioren und Musiker ein klangvolles Erlebnis

In der Kursana Villa Hannover hat ein Auftritt in der Reihe „Klassik in der Klinik" für Abwechslung im Corona-Alltag gesorgt.

Für junge Künstler ist es eine willkommene Plattform und Übungseinheit, für Senioren ist es ein kulturelles Angebot und eine unterhaltsame Abwechslung: "Klassik in der Klinik" - so heißt eine Konzertreihe, die Jahr für Jahr bundesweit rund 45 sozialen Einrichtungen etwa 160 ehrenamtlich organisierte Konzerte beschert. Auch in der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover im Zooviertel haben jetzt Künstler, Bewohner und das Personal der Einrichtung gleichermaßen vom Auftritt eines Blechbläsertrios profitiert: Andrii Stadniuk (Tuba), Pavlo Titiaiev (Posaune) und Leonid Valuyskov (Trompete) gastierten im Eingansbereich der Villa an der Zeppelinstraße, um klassische Stücke zu intonieren.

"Es sollte eigentlich ein Hofkonzert werden, aber wegen des schlechten Wetters haben wir den Auftritt kurzerhand in den Eingangsgbereich verlegt", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Wiebke Raabe nach dem schwungvollen Gastspiel. Die Einrichtung kooperiere zwar schon seit längerer Zeit mit dem Verein "Klassik in der Klinik". Wegen der Corona-Pandemie sei die Reihenfolge der Konzerte aber völlig durcheinander geraten, sagte die Leiterin der Sozialen Betreuung.

Gerade in den schwierigen Corona-Zeiten mit weiterhin drohenden wollten nun aber die Kooerationspartner trotzdem das gemeinsame Projekt nach einer längeren Zwangspause zeitnah fortsetzen. In Absprache mit dem Organsiator der Konzertreihe, Manfred Günther, sei deshalb nun die Fortsetzung unter Einhaltung der notwendigen Mindestabstände vereinbart worden. "Die Musiker haben im Eingangsbereich gespielt. Personal und Bewohner haben vom Treppenhaus aus zugehört", berichtete Raabe.

Für Musiker und Publikum sind die Konzerte dieser Reihe ein beidseitig klangvolles Erlebnis:  "Die jungen Künstler erhalten die Chance, vor Publikum zu üben. Für Patienten, Ärzte, Bewohner von Seniorenresidenzen, Besucher und Personal bieten diese Konzerte Abwechslung und positive Anregung", teilt der Verein mit. Das Hören von Musik gemeinsam mit anderen Menschen könne positiv auf Menschen wirken und deren Heilungsprozess unterstützen, nennt der Verein die Grundlage der ehrenamtlichen Initiative.

In der Kursana Villa wird es deshalb auch künftig weiterhin regelmäßig "Klassik in der Klinik" heißen: "Die Konzerte finden bei uns in jedem zweiten Monat am ersten Donnerstag statt", sagte Raabe.
 

Zur Übersicht