Sammelt praktische Erfahrungen neben ihrer Ausbildung: Die angehende Ergotherapeutin Tessa S. (24) ist wieder als Praktikantin in der Kursana Villa Hannover. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
08.11.2022

Praktikantin tut den Bewohnern gut

In der Kursana Villa Hannover macht die angehende Ergotherapeutin Tessa S. schon ihr zweites Praktikum.

"Ich möchte in der Kursana Villa viel lernen, den Menschen eine Freude machen und mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen": Mit diesen Worten begründet die angehende Ergotherapeutin Tessa S., warum sie nun schon zum zweiten Mal für ein ausbildungsbegleitendes Praktikum in der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel ist. Die 24-jährige Frau aus Hannover macht zurzeit eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und sammelt in diesem Rahmen jetzt noch einmal drei Monate lang praktische Erfahrungen.

Für die Kursana-Mitarbeiterin Leia Ohlrogge, die Leiterin der sozialen Betreuung, sind es auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung, die vom zweiten Praktikum der Auszubildenden profitieren. "Sie tut den Senioren einfach gut", beschreibt Ohlrogge die positive Ausstrahlung der Praktikantin. Aber auch Tessa S. fühlt sich in der Kursana Villa sehr wohl. "Das erste Praktikum hat mir auch schon sehr gut gefallen", sagt die junge Frau.

Sie schaut aber keineswegs nur den Kollegen bei der Arbeit über die Schulter. "Sie leitet auch Gruppen: Gymnastikationen und auch Gedächtnistraining", berichtet Kursana-Leitungskraft Ohlrogge. Zu ihren Aufgaben zähle es als Praktikantin aber auch, ergotherapeutische Maßnahmen vorzubereiten und durchzuführen - wie etwa Bewegungsübungen, Kreativaktionen und Mobilitätsförderung. Die Praktikantin führe auch ergotherapeutsiche Befundungen durch und sei für die Alltagsunterstützung der Senioren zuständig.

Tessa S. hatte nach ihrem Fachabitur schon einmal eine Zeit lang wichtige Erfahrungen gesammelt: Vor dem Beginn ihrer Ausbildung verbrachte sie als Au-pair-Mädchen eine längere Zeit in Irland. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Initiative Foodsharing, um dem verschwenderischen Umgang mit Lebensmitteln entgegenzuwirken.

Zu den Hobbys der zweifachen Katzenbesitzerin zählen Reisen. Dass die junge Frau hoch hinaus will, zeigt sich ebenfalls in ihrer Freizeit: beim Bouldern, dem Klettern an Felsblöcken oder künstlichen Kletterwänden.

Zur Übersicht