In der Kursana Villa Hannover erleben zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner klassische Musik und eine szenische Lesung. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
22.05.2023

Senioren erleben klassische Musik und Märchen der Gebrüder Grimm

In der Kursana Villa Hannover haben die Bewohnerinnen und Bewohner jetzt innerhalb von nur drei Tagen gleich zweimal ein sehr anspruchsvolles Programm erlebt.

Klassische Musik und eine szenische Lesung mit ausgewählten Passagen literarischer Klassiker: Kulturgut mit viel Anspruch liegt zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern Kursana Villa Hannover sehr am Herzen. In der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel haben deshalb die Kulturfans der Villa innerhalb von nur drei Tagen gleich zweimal ein sehr anspruchsvolles Programm erlebt.

Zunächst war es das Duo Piotr Schiller und Maciej Bulinski, das mit einem Konzert in der Kursana Villa ein musikalisches Ausrufezeichen setzte: "Sie spielten klassische Stücke durch die Epochen auf den Instrumenten Xylophon und Marimba", berichtet der Kursana-Mitarbeiter Hannes Schwarz, Verwaltungsleiter und stellvertretender Direktor der Senioreneinrichtung.

Im Publikum hinterließen die beiden Musiker nach einhelliger Meinung einen sehr guten Eindruck: "Es war ein außergewöhnlicher und virtuos glänzender Auftritt", sagt Kursana-Mitarbeiter Schwarz. Das Konzert habe viel Begeisterung geweckt und werde der Bewohnerschaft sowie den Kursana-Kräften noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein beliebter Stammgast besuchte die Villa nur zwei Tage später: Markus Maria Winkler gastierte mit einer szenischen Lesung in der Einrichtung. "Er war bereits zum siebten Mal bei uns", berichtet Schwarz und hebt so den guten Ruf des Dauerbrenners im Kulturprogramm der Senioreneinrichtung hervor.

Um von Winkler ausgewählte Passagen aus Märchen der Gebrüder Grimm zu hören, waren auch jetzt wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren in den Veranstaltungsraum gekommen. "Der Auftritt kam einmal mehr überaus gut an und wurde mit viel Applaus belohnt", sagt Schwarz und fasst damit die Freude über die kulturelle Doppelaktion zusammen.

Zur Übersicht