Die Senioren und Mitarbeiter aus der Kursana Villa Hannover genießen es, bei ihrem Rundgang durch das Wildgatter die Tiere zu streicheln. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
05.04.2019

Senioren gehen im Wildgatter mit Tieren auf Tuchfühlung

Bei einem Ausflug der Kursana Villa Hannover in das Wildgatter Hildesheim haben weder die Mitarbeiter und Bewohner noch die Wildtiere Scheu gezeigt und sind stattdessen liebevoll aufeinander zugegangen. Die Bewohner verteilten beim Ausflug Streicheleinheiten.

Hannover/Hildesheim. Berührungsängste? Davon war in der vergangenen Woche bei den Bewohnern der Kursana Villa Hannover und auch bei den Tieren im Wildgatter Hildesheim nichts zu spüren. Bei einem Ausflug der Senioreneinrichtung aus dem Zooviertel zeigten weder die Mitarbeiter und Bewohner noch die Wildtiere Scheu und gingen stattdessen vertrauensvoll und liebevoll aufeinander zu. „Das hätte ich nicht gedacht, dass sich so viele der niedlichen Lebewesen von uns auch streicheln lassen“, zeigte sich die Seniorin Inge Neuwald am Nachmittag vor einem Gehege überrascht.

Wildgatter ist regelmäßig Ausflugsziel

Dorthin war die Ausflugsgruppe aus Hannover am Vormittag mit vier Bewohnern der Einrichtung sowie zwei Mitarbeitern in einem Kleintransporter aufgebrochen.  „Zum Wildgatter fahren wir öfter -  genauso wie zum Wisentgehege in Springe“, hatte der Kursana-Verwaltungsleiter Hannes Schwarz zuvor bei der Abreise berichtet. Das Wildgatter liegt auf dem bewaldeten Steinberg im Hildesheimer Ortsteil Ochtersum. Auf dem rund 60.000 Quadratmeter großen Areal, das 1968 eröffnet wurde, sind mehr als 300 Tiere untergebracht. „Es gibt auch eine kleine Auffangstation für Eulen und Greifvögel, die wegen unterschiedlicher Verletzungen nicht mehr in Freiheit überleben würden“, berichtete eine Mitarbeiterin.

„Die Bewohner haben den Ausflug nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das Wildgatter mit einem leckeren Stück Torte und einer Tasse Kaffee ausklingen lassen“, sagte Verwaltungsleiter Schwarz am Abend nach der Rückkehr der Reisegruppe zur Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße hinter der Stadthalle.

Zur Übersicht