In der Kursana Villa Hannover erleben die Bewohner und Mitarbeiterinnen bei der Weihnachtsfeier einen besinnlichen und vergnüglichen Nachmittag. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.12.2021

Senioren genießen besinnliche Stimmung

Weihnachtsmarkt in der Kursana Villa Hannover: Die Bewohner basteln und freuen sich über kulinarische Leckereien.

Erlesene Speisen, Adventsmusik und Bastelspaß: In der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover haben die Bewohner eine Weihnachtsfeier mit besinnlicher und unterhaltsamer Atmosphäre erlebt. "Leider haben einige Standbetreiber, die etwas verkaufen wollten, abgesagt. Trotzdem hatten die Bewohner viel Freude und waren froh über eine Abwechslung im Alltag", berichtet Kursana-Mitarbeiterin Leia Ohlrogge, die Leiterin der sozialen Betreuung.

Um das möglich zu machen, hatte das Organisationsteam für die Veranstaltung im Festsaal an der Zeppelinstraße im Zooviertel aber auch ein buntes Programm auf die Beine gestellt. "Es gab natürlich weihnachtliche Musik und weihnachtliche Dekorationen", erzählt Ohlrogge. Die Kursana-Mitarbeiterin zählt auch eine Reihe von kulinarischen Spezialitäten auf, die zur Auswahl standen: "Serviert wurden Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne, Maronen, gebrannte Mandeln, Weihnachtsgebäck, schokolierte Früchte, Punsch, Glühwein, Kaffee, Säfte, Tee und heißer Kakao." Ein besonderer Zusatzservice: "Die Bewohner konnten sich an die Tische setzen und bedienen lassen", sagt Ohlrogge und schmunzelt.

Das Organisationsteam hatte für die Nachmittagsveranstaltung aber auch einige unterhaltsame Vorweihnachtsbeschäftigungen eingeplant: "Im Aktivitätenraum wurde mit einigen Bewohnern gebastelt", berichtet Ohlrogge. Und offenbar brachten die Bewohner dabei viel Leidenschaft und Kreativität mit ein. "Entstanden sind bei der Bastelaktion unter anderem Sterne aus Holzstäbchen, Engel aus Korken und Schneeflocken aus Papier", lobt die Kursana-Mitarbeiterin das Geschick und Fingerspitzengefühl der Senioren.

Zur Übersicht