Die Bewohner und Kursana-Mitarbeiterin Anne Engeler (links) freuen sich nach ihrer Ankunft auf dem Kürbishof in Eldagsen. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
23.11.2020

Senioren haben viel Spaß beim Ausflug zum Kürbishof

Kürbisse aussuchen, über die Ernte informieren, die Exemplare als Dekoration aufstellen und auch für die Zubereitung von Speisen verwenden: Genau das haben auch jetzt wieder einige Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Hannover getan - und dabei viele unterhaltsame Stunden erlebt.

Kürbisse aussuchen, über die Ernte informieren, die Exemplare als Dekoration aufstellen und auch für die Zubereitung von Speisen verwenden: Genau das haben auch jetzt wieder einige Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Hannover getan - und dabei viele unterhaltsame Stunden erlebt. "Wir sind wie in jedem Herbst zu einem regionalen Kürbishof gefahren - diesmal ging es nach Eldagsen", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Karola Timm nach dem Ausflug.

Sie war am Morgen gemeinsam mit Kollegin Anne Engeler als Betreuungsteam mit in den Kursana-Kleintransporter gestiegen, um die insgesamt fünf Bewohner der Einrichtung nach Eldagsen zu begleiten. Die fünf Senioren hatten sich zuvor auf einen Aushang in der Einrichtung gemeldet, um sich für die Teilnahme an der alljährlichen Aktion anzumelden. "Wir haben dann in Eldagsen einige schöne Kürbisse ausgesucht und gekauft", sagte Timm. Es gab jedoch auch ein Begleitprogramm: Die Gruppe habe gemeinsam auf dem Hof auch einen Kürbissekt getrunken und sei später noch auf dem Rückweg zu einem Feld in der Nähe gefahren, um sich über den Anbau sowie die Ernte von Kürbissen zu informieren.

Nach der Rückkehr ging das Kürbis-Spektakel in der Kursana Villa Hannover aber noch weiter: Dann machten sich die Senioren und Mitarbeiter an die Arbeit, um die gekauften Früchte als Dekoration in der Einrichtung zu verteilen. Doch die Bewohner haben Jahr für Jahr auch noch aus einem anderem Grund längere Zeit Freude an den herbstlichen Neuanschaffungen. "Die Kürbisse werden nach und nach für die Zubereitung von Suppe und Waffeln verarbeitet", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Timm.

Der Ausflug war einer von mehren Höhepunkten im Herbst-Programm der Einrichtung. Vor dem zweiten Corona-Lockdown hatte auch schon der Schauspieler Jürgen Wegscheider aus Österreich der Kursana Villa einen Besuch abgestattet und im Festsaal der Einrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel unter der Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln Wiener Kaffeehaus-Literatur vorgelesen.

Zur Übersicht