Karl-Heinz Haider lässt sich von Wiebke Hansen an jedem Morgen die spannendsten Artikel aus der Zeitung vorlesen. Bildquelle: Kursana-Pressefoto

 
01.07.2019

Senioren schätzen die gute alte Zeitung aus Papier

In der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover versäumt der 94-jährige Karl-Heinz Haider seit fünfeinhalb Jahren keine der täglichen HAZ-Vorleserunden.

Immer auf dem neuesten Stand - ohne einen einzigen Mausklick: In der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover legen zahlreiche Bewohner sehr großen Wert darauf, über weltweite Entwicklungen und aktuelle Geschehnisse stets gut informiert zu sein. Smartphones, Laptops oder Tablet-Computer haben sich aber in der Einrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel trotzdem bislang nur wenige der Senioren angeschafft. Bei den rüstigen Kursana-Bewohnern ist vielmehr die gute alte Zeitung aus Papier auch im Zeitalter des Internets das beliebteste Informationsmedium. „Unsere Zeitungsrunde am Morgen ist für manche Bewohner als regelmäßiges Angebot nicht wegzudenken“, sagt die 32-jährige Ergotherapeutin Wiebke Hansen.

Nachrichtenschwemme im weltweiten Netz, Onlineoffensiven der Zeitungsverlage, weltweite Neuigkeiten im Sekundentakt – davon lassen sich die Bewohner nicht aus der Ruhe bringen. In der Kursana Villa gehört deshalb die gemeinsame Nachrichtenlektüre zu einem der beliebtestes Angebote im täglichen Betreuungsalltag -  druckfrisch und an jedem Vormittag. Hansen nimmt sich als Leiterin der Sozialen Betreuung täglich die Zeit, interessierten Bewohnern aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) zunächst die Überschriften vorzulesen. „Die Bewohner sagen dann, über welches Thema sie mehr erfahren möchten und welche Artikel komplett vorgelesen werden sollen“, sagt Hansen. Hintergrund des Angebotes ist zwar einerseits die zunehmende Sehschwäche vieler Senioren, die kleinere Buchstaben auch mit Sehhilfen nur noch schwer erkennen. „Wir können aber auch in der Zeitungsrunde über spannende Themen in der Gruppe diskutieren“, sagt der 94-jährige Bewohner Karl-Heinz Haider.

Er hat seit seinem Einzug in die Villa vor fünfeinhalb Jahren keine einzige der täglichen Vorleserunden verpasst. Der gelernte Messtechniker zählt selbst dann zum Stammpublikum, wenn in nachrichtenarmen Zeiten wie den Sommerferien nur wenige der Bewohner die gemeinsame Morgenlektüre besuchen. Ein HAZ-Zeitungsabo habe er vor seinem Einzug nur deshalb nicht gehabt, weil er nicht aus der Region Hannover, sondern aus Wetzlar stamme, sagt Haider. Dort habe er aber auch täglich die Zeitung gelesen. „Er ist sehr interessiert an Sport, Politik und der Wirtschaft“, weiß Kursana-Mitarbeiterin Hansen inzwischen längst. Das Problem: „Er kann auch wegen seines fortgeschrittenen Alters die kleine Schrift der Zeitung leider nicht mehr lesen.“ Haider ist deshalb sehr dankbar, dass es die tägliche Zeitungsrunde gibt. "Ich finde das Angebot sehr aufschlussreich“, betont er. Es gebe ja auch viele andere Bewohner, die die Zeitung nicht mehr selbstständig lesen könnten. „Dank der Lektürerunde sind wir trotzdem über das Weltgeschehen informiert und können auch noch über spannende Themen diskutieren", lobt der 94-Jährige das Angebot.

Zur Übersicht