Die Senioren bemalen mit ihren jungen Gästen Ostereier und beantworten Quizfragen. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
30.04.2019

Senioren und Kinder schätzen die Begegnungen

Um den Senioren immer wieder spannende Begegnungen und einen erfrischenden Austausch zu bescheren, lädt die Einrichtungsleitung der Kursana Villa Hannover regelmäßig Schüler- und Kindergruppen in die Einrichtung an der Zeppelinstraße ein. „Bei uns sind immer wieder Treffen mit Kindern angesagt“, sagte der Verwaltungsleiter Hannes Schwarz jetzt nach einer Doppelaktion.

Gemeinsam knifflige Fragen lösen, dekorative Produkte basteln oder Ostereier bemalen -  und dabei gemütlich klönen: In der Kursana Villa im Zooviertel in Hannover stehen bei solchen Aktionen nicht nur ausschließlich die Bewohner im Mittelpunkt. Um den Senioren immer wieder spannende Begegnungen und einen erfrischenden Austausch zu bescheren, lädt die Einrichtungsleitung regelmäßig Schüler- und Kindergruppen  in die Einrichtung an der Zeppelinstraße ein. „Bei uns sind immer wieder Treffen mit Kindern angesagt“, sagte der Verwaltungsleiter Hannes Schwarz jetzt nach einer Doppelaktion.

Kindergarten zu Besuch

Zuvor hatten zwei Erzieherinnen mit sechs Kindern aus dem Kindergarten des Carl-Sonnenschein-Hauses der Kursana Villa einen Besuch abgestattet. Die Abordnung aus dem Familienzentrum in Vahrenheide war in die Senioreneinrichtung gekommen, um eine klassische Frühlingsaktion mit den Bewohnern zu starten. „Ostereier zu bemalen, hat ja auch heutzutage generationsübergreifend nichts an seiner Faszination eingebüßt“, hatte der Verwaltungsleiter am frühen Nachmittag festgestellt. Gemeinsam mit drei Bewohnern und einer Mitarbeiterin aus dem Betreuungsteam seien weiße Eier von den jungen Besuchern blitzschnell in kunterbunte Exemplare verwandelt worden, berichtete Schwarz. „Die Kinder und die Bewohner hatten sichtlich viel Spaß dabei“, sagte der Verwaltungsleiter. Und es gab auch noch einen Zusatzservice für die Besuchergruppe: Die Kinder durften die Ostereier natürlich mitnehmen, um sie später bei einem gemeinsamen Frühstück zu verzehren“, sagte Schwarz.

Schülergruppe bastelt mit Bewohnern

Dass in der Kursana Villa immer wieder auf solche Nachwuchsaktionen gesetzt wird, hatte sich wenige Tage auch zuvor bei einem Besuch von 26 Kindern sowie zwei Lehrern vom Kaiser-Wilhelm-Ratsgymnasium gezeigt. Die Kinder seien auf drei Stationen aufgeteilt worden, sagte Schwarz. „Gemeinsam mit den Bewohnern wurden Quizfragen beantwortet, es wurde gemeinsam gesungen und gebastelt“, berichtete der Verwaltungsleiter. Und weil solche Aktionen hungrig machen, hatte die Hausküche laut Schwarz Möhren-, Gurken- und Paprikasticks mit selbst zubereitetem Kräuterquark serviert.

Zur Übersicht