Beliebtes Freizeitangebot mit sinnvollem Begleiteffekt: Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Villa sind die gemeinsamen Spaziergänge mit dem Personal im Stadtpark eine Mobilitätsförderung mit großem Erlebnis- und Unterhaltungswert. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
22.06.2022

Spaziergänge im Park machen die Senioren mobil

Für die Bewohner der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover sind gemeinsame Ausflüge im nahe gelegenen Stadtpark ein sinnvolles und beliebtes Angebot.

Der Stadtpark ist ganz in der Nähe - gerade einmal drei Steinwürfe von der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover entfernt. Für das Betreuungs- und Pflegepersonal gehört es deshalb zu den besonders beliebten Angeboten, mit den Bewohnern bei schönem Wetter von der Villa aus einen gemeinsamen Ausflug dorthin zu unternehmen. "Die Senioren lieben den Stadtpark, deshalb gehört der Park auch zu den häufigsten Zielen, wenn das Personal sie zu Spaziergängen motiviert", erzählt Leia Ohlrogge, die Leiterin der Sozialen Betreuung.

Für die Bewohner und auch für die Mitarbeiter ist es aber nicht nur wegen der idyllischen Umgebung ein wertvolles Freizeitangebot im Wochenprogramm der Villa an der Zeppelinstraße im Zooviertel. Es gehe dabei auch darum, die Mobilität der Senioren zu erhalten, zu fördern und zu verbessern, hebt Ohlrogge einen wichtigen Begleiteffekt hervor: "Wir sind immer darum bemüht, dass die Bewohner im Rollstuhl auch selbst fahren oder möglichst bald wieder am Rollator laufen können", sagt die Kursana-Leitungskraft. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel: "Dienstags gehen die Senioren mit Betreuungskräften oft zum Wochenmarkt und kaufen dort neue Blumen für den Demenzbereich oder Kräuter", sagt Ohlrogge.

Für die Kursana-Bewohner und das Personal sind die Ausflüge aber keineswegs nur eine sinnvolle Mobilitätsförderung. "Die meisten der Senioren sind auch früher schon immer gerne spazierengegangen", weiß die Kursana-Mitarbeiterin.  Die Spaziergänge erleichtern demnach auch die Kontaktaufnahme untereinander. "Die Bewohner unterhalten sich bei ihren gemeinsamen Touren und können Freundschaften schließen", berichtet Ohlrogge von ihren Erfahrungen im Betreuungsalltag.

Zur Übersicht