Die Bewohner der Kursana Villa Hannover und die Kinder aus dem Carl-Sonnenschein-Haus verfolgen gespannt den Auftritt der tierischen Besucher. Zum Programm gehört auch das Streicheln, Anfassen und Füttern der Tiere. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
02.06.2019

Tiere fressen Senioren und Kindern aus der Hand

Der rollende Zoo aus Apelern hat die Kursana Villa Hannover besucht: Die Bewohner und ihre jungen Gäste waren begeistert.

Tierisches Spektakel in der Kursana Villa Hannover: In der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel haben jetzt einige sehr lebhafte Besucher den Bewohnern, aber auch einer Kindergartengruppe buchstäblich aus der Hand gefressen. Grund für das vertrauensvolle Miteinander war ein Besuch von „Tränkler’s Rollenden Zoo“. Die Einrichtungsleitung hatte das Familienunternehmen aus Apelern für einen Auftritt engagiert. „Bei uns im Zooviertel war aber nicht nur der Zoo auf Rädern zu Gast, sondern auch eine Kindergartengruppe aus dem Carl-Sonnenschein-Haus“, berichtete Verwaltungsleiter Hannes Schwarz nach der Aktion begeistert.

Vor den Kindern und ihren Erzieherinnen aus dem Familienzentrum in Vahrenheide sowie vor etlichen Senioren sorgte der gelernte Tierpfleger und -trainer Martin Tränkler mit seinem Programm für Begeisterung. Dem Publikum seien Tiere aus verschiedenen Kontinenten vorgeführt worden, berichtete Schwarz. „Die Kinder und Bewohner durften Alpakas und einen Brillenkaiman aus Südamerika, ein Stinktier aus Nordamerika und Girgentana-Ziegen aus Sizilien streicheln“, sagte der Verwaltungsleiter. Eine Bewohnerin der Senioreneinrichtung habe sich sich bei der Vorführung der Königspython aus Westafrika buchstäblich als Schlangenbeschwörerin entpuppt, berichtete Schwarz amüsiert. Zu den Höhepunkten habe aber auch der Auftritt von zwei Landschildkröten gezählt.

Dass die Besucher und Gäste des rollenden Zoos buchstäblich miteinander auf Tuchfühlung gehen, gehört zum Konzept Tränklers. Gerade für Menschen, die aufgrund zunehmenden Alters nicht mehr mobil seien, könne die Begegnung mit Tieren ein besonders schönes Erlebnis sein, heißt es auch auf der Internetseite des Unternehmens. An die Abschlussaktion wird sich das Publikum vermutlich noch besonders lange erinnern. Das ist zumindest die Einschätzung des Kursana-Verwaltungsleiters. „Nachdem alle Kinder und Bewohner die Tiere streicheln und füttern durften, haben die Mitarbeiterinnen aus der Kursana Villa und aus dem Carl-Sonnenschein-Haus allen Mut zusammengenommen und sind gemeinsam mit der Riesenschlange aufgetreten“, beschrieb Schwarz die finale Aktion.

Zur Übersicht