In der Kursana Villa steht zurzeit Tischluftballontennis bei den Senioren im Demenzbereich ganz hoch im Kurs. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
28.07.2022

Tischtennis mit Luftballon fördert Mobilität und Konzentration

In der Kursana Villa Hannover ist das Sportangebot Luftballontischtennis zurzeit ein Renner im Freizeitprogramm des Demenzbereiches.

Man braucht nur einen halbwegs großen Tisch, einen Luftballon und ein handelsübliches Tischtennisnetz, das an den Kanten befestigt wird und die Tischplatte in zwei gleichgroße Felder aufteilt. Tischluftballontennis - so heißt das entspannende Angebot, das sich zurzeit im Demenzbereich der Senioreneinrichtung Kursana Villa Hannover zu einem echten Renner im Freizeitprogramm entwickelt. "Die Bewohner haben zurzeit viel Freude, wenn sie gemeinsam am Tisch sitzen und sich den Luftballon gegenseitig zuspielen", sagt Leia Ohlrogge, die Leiterin der Sozialen Betreuung.

Wegen der großen Beliebtheit und den vielen positiven Begleiteffekten steht das altersgerechte Sportangebot zurzeit gleich zweimal pro Woche im Demenzbereich auf dem Freizeitplan. "Sogar die Bewohner, die sonst nur passiv an einer Gruppe teilnehmen, möchten dabei sein und immer wieder den Luftballon auf die andere Seite befördern", berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Ohlrogge. Ihre Einschätzung und Beobachtung ist auch im Kollegenkreis unumstritten: "Die Bewohner haben sichtlich Spaß am Angebot und könnten stundenlang dabei sein", sagt Leitungskraft Ohlrogge.

Sie hebt aber auch eine deutlich spürbare Auswirkung hervor: "Unruhige Bewohner konzentrieren sich ganz auf das Angebot und scheinen auch danach viel entspannter zu sein." Dazu tragen auch die Regeln für das Gemeinschaftserlebnis im Wohnzimmer des Demenzbereiches bei: "Es wird ohne Punkte gespielt", berichtet Ohlrogge. Wegen des zeitlupenartigen Tempos und der damit einhergehenden Leichtigkeit werde aber auch das Selbstbewusstsein der Senioren gestärkt: "Alle Bewohner haben Erfolgserlebnisse, weil auch eine kleine Berührung am Ballon reicht, um ihn auf die andere Seite zu bekommen", sagt Ohlrogge.

Trotzdem können sich die Senioren-Tennisspieler bei ihren Matches am Wohnzimmertisch aber auch im positiven Sinne immer wieder regelrecht und altersgemäß austoben: "Deshalb gibt es nach dem Freizeitangebot auch immer erfrischende Getränke", sagt Ohlrogge.
 

Zur Übersicht