Xenia Kutzfeld ist in der Kursana Villa Hannover stellvertretende Pflegedienstleitung und Qualitätsbeauftragte. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
22.02.2023

Zweiter Bildungsweg ebnet Erfolg in der Altenpflegebranche

Xenia Kutzfeld ist in der Kursana Villa Hannover stellvertretende Pflegedienstleitung und Qualitätsbeauftragte.

Sie möchte, dass sich die Bewohnerschaft und das Personal in der Kursana Villa Hannover wohlfühlen und zufrieden sind: Xenia Kutzfeld ist in der Senioreneinrichtung an der Zeppelinstraße im Zooviertel nicht nur stellvertretende Pflegedienstleitung, sondern sie ist jetzt auch Qualitätsbeauftragte. Dabei ist sie erst seit sieben Jahren als ausgebildete Fachkraft in der Altenpflegebranche tätig und war zuvor jahrelang im Einzelhandel beschäftigt.

Es war der zweite Bildungsweg, der Kutzfeld den beruflichen Erfolg ebnete. Und es war vor allem auch ihre Haltung und Einstellung, die ihren Aufstieg ermöglichten: "Man kann nur etwas schaffen und ändern, wenn man dafür arbeitet und dann über sich hinauswächst", beschreibt sie ihr Motto.

Die ledige Frau wohnt seit 2016 in Wunstorf-Luthe, ist seit September 2022 Fachwirtin für Gesundheit und Sozialwesen und schreibt zurzeit im Studiengang Pflegemanagement an ihrer Bachelorarbeit. Nach einer jahrelangen Tätigkeit als Filialleitung im Einzelhandel wagte sie noch einmal einen Neuanfang und schloss im Jahr 2015 zunächst eine Ausbildung zur Altenpflegerin ab - als Klassenbeste mit der Note 1,3. Anschließend war Kutzfeld in verschiedenen Altenpflegeheimen sowie als Fachkraft für außerklinische Intensivpflege in der Region Hannover und Umgebung tätig.

"Mein Onkel, der Inhaber einer Pflegeeinrichtung ist, wollte mich schon während meiner Schulzeit dazu bringen, später eine Ausbildung im Gesundheitssystem zu machen", erzählt Kutzfeld. Dafür habe sie damals aber noch nicht die notwendige "Reife" gehabt, sagt sie. Dies änderte sich erst mit der Pflege ihrer Großmutter im häuslichen Umfeld. Dadaurch habe sie sich mit diesem Berufsfeld auseinandergesetzt und einen Neustart gewagt - auch wegen der Unterstützung in der Familie: Mutter und Onkel sind ebenfalls Altenpflegefachkräfte.

In der Kursana Villa ist sie nun als Qualitätsbeauftragte und stellvertretende Pflegedienstleitung für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgabengebiete zuständig und verantwortlich. Kutzfeld nennt einige Bereiche - wegen der Vielfalt - im Schnelldurchlauf: "Umsetzung des Pflege- und Qualitätssicherungskonzeptes, Überwachung der Pflegedokumentation und -planung, Durchführung von Pflegevisiten und Kontrolle der Wohnbereichsleitungsvisiten zur Sicherung der Prozess- und Ergebnisqualität."

Zu Kutzfelds Zuständigkeitsbereich zählen aber auch die Gestaltung der Ablauforganisation im Pflege- und Betreuungsbereich, die Überwachung des Pflegegradmanagements sowie die Teilnahme an zahlreichen Dienstbesprechungen. Weil sie auch für die genau geregelte Einarbeitung neuen Personals zuständig ist, sagt sie: Es sei ihr wichtig, den Mitarbeitern und Kollegen in der Pflege auf Augenhöhe zu begegnen, sie auch mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen anzuleiten und zu schulen. "Um beste Ergebnisse zu erzielen", begründet Kutzfeld ihre Einstellung.

Auch die Personalförderung zählt zu ihren Aufgaben - unter anderem die Ermittlung des Fort- und Weiterbildungsbedarfs sowie die Planung und Durchführung innerbetrieblicher Fortbildungen.
Kutzfeld hebt aber auch die Kontaktpflege zu den Angehörigen, Betreuern, Ärzten und externen Dienstleistern als wichtige Tätigkeit hervor. Sie findet in ihrer Freizeit durch ihre Hobbys guten Ausgleich, liest gerne Fachbücher und macht Aktivurlaub. Um den Kopf frei zu bekommen, fahre sie im Alltag gern Fahrrad und laufe viel.

Zur Übersicht