Die Bewohner genossen die Jubiläumsfeier.
Lappersdorf. Zur Begrüßung richtete Direktorin Birgit Inhofer einige Worte an die Bewohnenden, Angehörigen und die eingeladenen Musiker, bevor gemeinsam angestoßen wurde.
Die Decke des Speisesaals wurde anlässlich der Feier farbenfroh geschmückt. Auch die Tische wurden mit Tulpen in roten und gelben Farben dekoriert. Auch im Eingangsbereich wiesen bunte Pompons, Girlanden und ein Banner auf die 20-Jahr-Feier hin.
Rätselraten und bayerische Musik
Bayerische Musik begleitete das Fest. Die Musiker Rudi und Emilia spielten mit zwei Akkordeons verschiedene Instrumentalstücke; begleiteten die Instrumente aber auch mit Gesang bei Liedern wie „Mir san vom Woid dahoam“ oder „Es war im Böhmerwald“.
Das Küchenteam servierte eine Nusstorte, die mit einer großen „20“ dekoriert war. Auch zum Rätseln waren die Bewohnenden an diesem Nachmittag angehalten: Das Team der Betreuung hatte ein Jubiläumsrätsel mit Fragen rund um das Haus vorbereitet.
Danach schwelgten die Feiernden in Erinnerung: Was war 2006 in der Welt, in Bayern, im Haus los? Darüber dachten sie gemeinsam nach und tauschten sich aus.
Gewinner-Ehrung und Haussegnung
Anschließend wurden drei Gewinner des Kursana-Rätsels gekürt. Diese haben auch einen kleinen Preis bekommen. Anschließend segnete Pfarrvikar Simon Mbeera bei einer Andacht das Haus mit Weihwasser und besuchte dafür jedes Stockwerk der Einrichtung.
„Dies war ein gelungener Auftakt zur Feier des Jubiläums“, kommentierte Stefan Sigl, Leiter der Sozialen Betreuung, den Nachmittag. Im Juli wird das Haus das Jubiläum nochmals bei einer großen Sommerparty feiern.
Zur Übersicht