Mit Schlagern wie „Rosamunde“ sorgte Helmut Reuter für gute Stimmung beim Herbstfest im Kursana Domizil. Bild: Stefan Sigl/Kursana

 
13.10.2021

Apfelstrudel und ein Gedicht

Herbstfest im Lappersdorfer Kursana Domizil

Der Herbst hat seine schönen Seiten: Das traditionelle Herbstfest im Kursana Domizil gehört für viele Bewohnerinnen und Bewohner zu den Höhepunkten im Jahresablauf. Diesmal wurde am Freitag, 8. Oktober, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16 Uhr wieder fröhlich gefeiert.

Die Mitarbeitenden der Senioreneinrichtung hatten alles liebevoll vorbereitet. Dazu gehörte natürlich auch, dass die Tische im Restaurant des Hauses festlich mit weißen Tischdecken, frischen Chrysanthemen und Dekoblättern eingedeckt worden waren. Stefan Sigl, Leitung Soziale Betreuung, freute sich bei seiner Begrüßung über die zahlreich erschienenen Bewohnerinnen und Bewohner, die sich das Fest nicht entgehen lassen wollten.

Gut gelaunt wurde der Nachmittag dann gemeinsam genossen. Musikalisch für Stimmung sorgte dabei Helmut Reuter, der bei Auftritten im Kursana Domizil schon mehrmals sein Publikum begeistern konnte. Bei Schlagern wie „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Que sera sera“ wurde geschunkelt und geklatscht, etliche Gäste sangen fröhlich mit – und einige legten sogar ein Tänzchen aufs Parkett. Als kulinarisches Highlight hatten Stefan Sigl und sein Team diesmal etwas Besonderes ausgewählt: Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne wurde serviert. Alle waren begeistert und ließen es sich abgerundet mit Kaffee oder Tee gut schmecken. Zum Programm des Herbstfestes trug auch Bewohnerin Monika Zeller noch etwas bei: Über die Mikrofonanlage las sie den Gästen das zur herbstlichen Jahreszeit besonders gut passende Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ vor. Die gebürtige Potsdamerin wollte damit „den Bayern etwas aus ihrer Heimat vortragen“. In gemütlicher Atmosphäre endete die Feier dann gegen 16 Uhr – und allen hatte es auch diesmal wieder gut gefallen.

 

Zur Übersicht