Die Sitztanzgruppe um Mitarbeiterin Moni Webler führten ihren Maitanz beim Maifest im Kursana Domizil Lappersdorf vor.

 
15.05.2025

Bei Musik und Bowle: Senioren feiern Maifest

Frühlingsfreude pur: Beim fröhlichen Maifest mit Musik, Tanz und Maibowle wurde der Wonnemonat gebührend begrüßt – ein Fest voller Herzlichkeit, Erinnerungen und gemeinsamer Momente.

Lappersdorf. Bei sonnigen 26 Grad begrüßten die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils gemeinsam mit Angehörigen den Mai. Rund 80 Gäste fanden den Weg in den Garten der Einrichtung, wo sie an liebevoll dekorierten Tischen mit weißen Decken und Efeuranken Platz nahmen.

Den musikalischen Auftakt übernahm Helmut Reuter, der mit bekannten Schlagern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Michaela“ für gute Stimmung sorgte. Viele sangen, klatschten und schunkelten begeistert mit. Nach der Begrüßung durch Stefan Sigl, Leiter der sozialen Betreuung, wurde der Nachmittag bei Kaffee und selbstgemachten Kiachln genossen. Die traditionellen Schmalzgebäcke kamen hervorragend an und weckten bei vielen Erinnerungen an frühere Backtage.

Auch ein festlich geschmückter Maibaum durfte nicht fehlen. Mitarbeitende der sozialen Betreuung hatten ihn im Vorfeld mit weiß-blauen Bändern und Efeu verziert – ein echter Blickfang im Garten.

Für ein weiteres Highlight sorgte Betreuungsmitarbeiterin Moni Webler: Gemeinsam mit mehreren Bewohnerinnen und Bewohnern hatte sie zwei Sitztänze zu bayerischer Musik einstudiert, die rund um den Maibaum aufgeführt wurden. Die Tänzerinnen und Tänzer erhielten großen Applaus.

Im späteren Verlauf servierte Stefan Sigl selbstgemachte Maibowle, die auf große Begeisterung stieß. Bei weiteren musikalischen Einlagen von Helmut Reuter klang das Fest schwungvoll aus. „Es freut uns natürlich sehr, wenn die von uns geplanten Aktionen so gut ankommen und auch so viele Angehörige mitfeiern. Das ist auch für die Bewohner nochmal ein ganz anderes Erlebnis“, resümierte Herr Sigl das gelungene Fest.

 

Zur Übersicht