Auch der Nikolaus besuchte den gemütlichen Adventsnachmittag im Kursana Domizil Lappersdorf. Bild: Kursana/Stefan Sigl

 
07.12.2018

Besinnlich und heiter

Adventsnachmittag mit Basar im Kursana Domizil

Es war wieder soweit: Am Donnerstag, 6. Dezember, lud das Kursana Domizil zum traditionellen Adventsnachmittag ein. Gemeinsam verbrachten Bewohner, Besucher und Mitarbeiter einen besinnlichen Nachmittag, das vorweihnachtliche Programm ließ dabei keine Wünsche offen. Und natürlich ließ es sich auch der Nikolaus nicht nehmen, an diesem besonderen Tag die Lappersdorfer Senioreneinrichtung zu besuchen.

Schon im Foyer vor dem Restaurant des Hauses wartete die erste Attraktion: Am Verkaufsstand von Ingrid Weininger gab es wieder ein vielfältiges Angebot: Die verschiedensten weihnachtliche Dekoartikel wie Gestecke, Weihnachtsschmuck zum Aufhängen oder Teelichthalter und vieles mehr gehörten dazu. Schon vor Beginn des Festes und auch während der Feier war der Stand gut besucht. Bis auf den letzten Platz gefüllt war dann auch gegen 14.30 Uhr das Restaurant des Hauses. Neben den Bewohnern waren auch zahlreiche Angehörige zum Fest gekommen. Für ein gemütliches vorweihnachtliches Ambiente hatten wieder einmal die Mitarbeiter des Kursana Domizils gesorgt: Der Saal präsentierte sich festlich dekoriert: Die Tische waren weiß eingedeckt, rote Stoffbahnen schmückten die Decke, auf dem Adventskranz leuchtete die erste Kerze - und ein geschmückter Zweig gehörte auch dazu. Direktorin Birgit Inhofer freute sich bei der Eröffnung über die vielen Gäste und gab einen Überblick über das folgende adventliche Programm. Ein erster Höhepunkt war der Besuch von Nikolaus und Krampus: Heinz Götzfried, der die Rolle des heiligen Mannes übernommen hatte, las erst einmal eine kurze Nikolausgeschichte vor, bevor er seine Runde durch den Saal machte. Dabei verteilte er kleine Geschenke und wünschte jedem Bewohner eine frohe Adventszeit. Anschließend kamen Nikolaus und Krampus in die verschiedenen Wohnbereiche des Hauses, um die restlichen Bewohner zu besuchen. Musikalisch auf der Ziehharmonika begleitet wurden die beiden dabei von Paul Knaus.

Im Restaurant wurde derweil bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Es gab alkoholfreien Punsch, Kaffee, Stollen, in der Backgruppe gebackene Plätzchen, Lebkuchen und anderes leckere Weihnachtsgebäck. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war der Auftritt der „Boygroup“ des Männergesangsvereins Zeitlarn, die ihr Repertoire an Weihnachtslieder präsentierten. Das Publikum ließ sich da gerne mitreißen.

Bis zum Schluss herrschte eine besinnliche, aber auch heitere Stimmung unter den Festgästen“. Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) verabschiedete die Teilnehmer gegen 15.50 Uhr.

 

Zur Übersicht