Bewohner und Gäste ließen es sich beim Biergartenfest im Kursana Domizil zur Musik des Regensburger Seniorenorchesters bei bayrischen Schmankerln gut gehen. Bild: Kursana

 
12.07.2019

Bowle, Walzer, süße Happen

Fröhliches Biergartenfest im Kursana Domizil

Am Donnerstag, 11. Juli, war es wieder so weit: Das Kursana Domizil lud zum traditionellen Biergartenfest ein. Im Garten von Haus Elisabeth verbrachten zahlreiche Bewohner, Angehörige und Gäste einen gemütlichen Nachmittag unter freiem Himmel.

Sogar das Wetter spielte mit: Obwohl Regen vorhergesagt worden war, konnten die Gäste das Fest bei angenehmen Temperaturen im Trockenen genießen. Und für echte bayrische Biergarten-Atmosphäre war auch wieder gesorgt: Die Biertische waren mit blau-weißen Tischdecken und Blumenvasen geschmückt, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Betreuung präsentierten sich in Dirndl und Tracht. Da war es kein Wunder, dass die aufgebauten Biertischgarnituren schon bald bis auf den letzten Platz besetzt waren und noch schnell zusätzliche Tische geholt werden mussten. Direktorin Birgit Inhofer freute sich, nach dem musikalischen Auftakt durch das Regensburger Seniorenorchester um 14.30 Uhr die zahlreichen Gäste begrüßen zu dürfen. Auch Oswald Dutz, musikalischer Leiter des Orchesters, wandte sich mit einer kleinen Ansprache ans Publikum, bevor gemeinsam mit frisch angesetzter Bierbowle angestoßen wurde. Zu Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken und Bier wurden danach zünftige Brotzeitteller serviert. Dazu gehörten natürlich leckere Schmalz- und Obatzdabrote, garniert mit Radieschen und Schnittlauch. Für die „Süßen“ gab es kleine Kuchenhappen vom Blechkuchen, den die Bewohner der Backgruppe am Vortag zubereitet hatten. Gut gelaunt saß man beisammen, für musikalischen Schwung sorgte das Seniorenorchester, das mit neuen Mitgliedern ins Kursana Domizil gekommen war. Zu beliebten Schlagern wie „Tulpen aus Amsterdam“, Walzern oder verschiedenen Polkas sangen, schunkelten und klatschten Bewohner und Angehörige unter tatkräftiger Anfeuerung/ Mithilfe der Mitarbeiter der Sozialen Betreuung und der Pflege mit. Gegen 16 Uhr verabschiedete Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) die Gäste. Fast alle waren sich einig: „Es war wirklich schön, das lasse ich mir auch das nächste Mal nicht entgehen.“

 

Zur Übersicht