Bei der Frühlingsfeier bat Bewohner Karl Frankl Praktikantin Katharina Zellmeier zum Tanz. Bild: Stefan Sigl/Kursana

 
22.03.2021

Die schönste Jahreszeit gefeiert

Frühlingsfeste auf den Wohnbereichen des Kursana Domizils

Auf die schönste Jahreszeit zeigt man sich im Kursana Domizil traditionell gut vorbereitet: Der Frühling wird hier in jedem Jahr ganz besonders begrüßt. In Zeiten von Corona wurde diesmal auf das sonst übliche große Fest für alle verzichtet. Statt dessen sorgten die Mitarbeitenden der Senioreneinrichtung am Mittwoch, 17., und Donnerstag, 18. März, auf den vier Wohnbereichen des Hauses für jeweils eine Stunde für stimmungsvolles Beisammensein.

Bei Kaffee, Tee und Aprikosenkuchen ließen es sich die Gäste an diesen Nachmittagen gut gehen, mit Sekt und Orangensaft wurde fleißig angestoßen. Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner präsentierten sich die Mitarbeitenden der Betreuung bei den Frühlingsfeiern mit Dirndl und Lederhosen in besonders feschem Outfit. Bei vielen Gästen wurden da Erinnerungen wach: Ausführlich wurde über Vor- und Nachteile der Tracht diskutiert. „Mit einem Strahlen in den Augen erzählten einige Bewohnerinnen von ihren Dirndln, manch eine hatte sich ihre Tracht selbst genäht“, berichtet Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung). Natürlich gab es aber auch noch andere Themen: Frühlingsblumen und Frühlingsfeste gehörten dazu. Neben Musik von der CD wurde gemeinsam der Frühling mit Liedern „herbei gesungen“: Lieder wie „Im Märzen der Bauer“, „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“ oder „Nun will der Lenz uns grüßen“ wurden angestimmt.

Während auf den offenen Wohnbereichen der Frühling eher in ruhigem Rahmen begrüßt wurde, ging es auf dem alarmgesicherten Wohnbereich sehr lebhaft und munter zu.

Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiter aus Pflege und Betreuung ließen es sich nicht nehmen, fröhlich in den Frühling zu tanzen. Stefan Sigl: „Es konnte für eine ausgelassene Stimmung gesorgt und in viele glückliche Gesichter geblickt werden.“ Sarah Krempl, stellvertretende Leitung des Wohnbereichs Regental, berichtete, dass ihre Bewohnerinnen und Bewohner nach dem Tanz in den Frühling zur Nacht „geschafft, aber zufrieden“ zu Bett gegangen seien. Nach diesen positiven Erlebnissen wird es bestimmt nicht die letzte Tanzveranstaltung auf diesem Wohnbereich gewesen sein. Auf jeden Fall wurde der Frühling im Kursana Domizil auch in diesem Jahr wieder zünftig gefeiert.

 

Zur Übersicht