Kreative Kostüme: die Models Alois Bauer (93) und Rosa Eisenhut (88) zusammen mit den ebenfalls modelnden Mitarbeitenden Hanna Müller, Sylvia Philipiak und Helga Blank. Foto: Kursana

 
20.08.2023

Extravagant am Strand

Mit einer außergewöhnliche Modenschau begeisterten Bewohner und Mitarbeitende die Gäste des Strandfestes im Kursana Domizil Lappersdorf.

Lappersdorf. Nach einer Woche voller Bangen und hoffnungsvollem Blick auf den Wetterbericht zeigte sich am Tage des Strandfestes im Kursana Domizil der lang ersehnte Sonnenschein, so dass im Freien bei sommerlichen Temperaturen ausgelassene Urlaubsstimmung aufkommen konnte. Der Garten war sommerlich geschmückt mit Bastschirmen, Blumenketten und Gläsern mit Muscheln und Sand auf den Tischen. Ein besonderes Highlight war das Plakat eines alten VW-Bullis, das den Charme vergangener Sommerurlaube versprühte.

Die Gäste wurden mit Blumenketten und Strohhüten begrüßt und konnten zur Einstimmung zwischen zwei mit Strohhalm und Schirmchen verzierten Begrüßungscocktails wählen, einem „Blaue Lagune“ mit Blue Curacao und Zitronenlimonade oder einem „Sonnenuntergang“ mit Sekt und Orangensaft. Italienische Lieder im Hintergrund sorgten für zusätzliches Urlaubsflair.

Während es sich die Gäste im Anschluss bei Kaffee, Tee, Kakao und frischen Obstkuchen gut gehen ließen, bereiteten sich die Models der Modenschau bereits im Therapieraum und Friseursalon auf ihren Auftritt vor, bestens gelaunt und unter viel Gelächter. Monika Webler von der Sozialen Betreuung hatte in den Wochen zuvor bereits viele Stunden in die Planung und Vorbereitung gesteckt. Mit dreizehn Bewohnern und sechs Mitarbeitern, alle in kreativen Outfits zu jeweils einem eigenen Mottos, begann ein Spektakel, das man so schnell nicht vergessen wird. Webler macht als Moderatorin der Modenschau den Anfang. Als Mann verkleidet und mit einem großen Koffer kam sie gespielt abgehetzt zur Veranstaltung und verkündete den Start der Modenschau. Sie moderierte die Paare und Themen, unter denen die Outfits standen an.

Die ersten waren Bewohner Alois Bauer (93) und Sylvia Philipiak, Pflegehilfskraft der Station Laabertal. Sie liefen zum Motto „Mit dem ‚Guten-Morgen-Outfit‘“ zum Strand“. Mit Perücken, Bademänteln, Duschkappen und ausgestopften Bikinis und Zahnbürsten waren sie perfekt gekleidet zum Lied „Ibiza“. Als Nächstes traten unter dem Motto „Die Hausfrauen haben sich auch einen Strandtag verdient!“ Bewohnerin Helga Koller (82) und Hanna Müller von der sozialen Betreuung auf in geblümten Kittelschürzen, Perücken und mit Staubwedeln. Musikalisch begleiten von Udo Jürgens’ „Aber bitte mit Sahne“. Unter dem Motto „Der neueste Urlaubslook am Strand“ lief das Lied „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honululu Strandbikini“, zu dem Rosa Eisenhut (88) im Hawaiihemd, mit Perücke und angeklebtem Schnauzbart, geschoben von Betreuungskraft Helga Blank mit Vokuhila und Bastrock auftrat.

Natürlich durften auch Dirndl und Lederhose nicht fehlen. Den „neusten bayrischen Freizeitlook am Strand“ verkörperten Annelise Schinharl (74) und Betreuerin Isolde Baumann. Sie hatten – typisch Touristen – Fotoapparate dabei, mit denen sie in die Menge knipsten. Dabei sangen und klatschen die Zuschauer begeistert zu „Schatzi, schenk mir ein Foto“. „Die moderne Wohlfühlkleidung am Strand“ trugen Bewohnerin Maria Dorn (81) im Strandkleid und schickem Strandhut mit Hanna Müller in einem Retrokostüm mit einer Perücke aus blonden Locken zu „Ein bisschen Spaß muss ein“.

Monika Zeller (83) mit knallbuntem Kleid, Sommerhut und Kopftuch und Anton Scherm (89) in Badehose und mit Schwimmflügel und Rettungsring liefen zum Motto „Die so genannten Sommerfrischler“ auf und ließen sich zu „Hulappalu“ anfeuern. Bei „Schöne Maid“ kamen Gabriele Daschner (60) mit langen Abendrock und bunter Bluse, Elisabeth Hoffmann und Albert Weigert (71) auf den Laufsteg. Das Motto „Mit Haute Couture am Strand unterwegs“ verkörperte nicht nur die Damen, sondern auch der Herr mit schicker Ausgehrobe.

Den krönenden Abschluss bot das Motto „Die wunderschöne Strandkulisse mit dem modernen Brautpaar“: Elisabeth Paulik (82) als Braut mit modernem weißen Zweiteiler und Schleier und German Zwack (87) mit buntem Hemd, schwarzem Sakko, Fliege und Zylinder. Vor den beiden liefen die Blumenkinder Emma und Paula und streuten Rosenblüten auf dem Laufsteg. Dazu lief der Zillertaler Hochzeitsmarsch. Am häufigsten jedoch lief an diesem Tag wohl laufstegjunge Sabine Lack (was macht sie sonst? Auch Betreuung?) über den roten Teppich. Sie präsentierte zwischen den einzelnen Durchgängen Plakate auf denen alte Fotos und Urlaubsbilder zu sehen waren.

Zum Abschluss präsentierten sich zum Abschlusslied „Gloria“ nochmal alle Akteure auf dem Laufsteg. Organisatorin Monika Webler bekam zum Dank für ihre Mühen und die tolle Organisation einen Blumenstrauß überreicht. Am nächsten Tag schwärmten noch viele Bewohner von den schönen und lustigen Nachmittag und freuten sich über die gelungene Unterhaltung.

Zur Übersicht