Stefan Sigl, Leiter der Sozialen Betreuung, krönte die Blumenrätsel-Gewinnerin und diesjährige Blumenkönigin Monika Zeller (82) und überreichte ihr einen kleinen Blumenstock. Foto: Kursana

 
21.04.2023

Farbenfroh und gut gelaunt: Senioren feiern Blumenfest

Im Kursana Domizil Lappersdorf wurde geschunkelt, gesungen, gerätselt und Obstkuchen geschlemmt. Als Krönung des Blumenfestes kürten die Bewohnerinnen und Bewohner eine der ihren zur Blumenkönigin.

Lappersdorf. Ein Hauch hawaiianischen Flairs wehte im Kursana Domizil, als sich die Seniorinnen und Senioren im Restaurant zum Blumenfest einfanden. Nicht nur lagen auf den weiß gedeckten Tischen bunte Hibiskusblüten – die offizielle Staatsblume von Hawaii. Stefan Sigl, Leiter der Sozialen Betreuung, hatte sich extra für diesen Tag in ein Hawaiihemd geworfen. Und seine Mitarbeiterinnen passend zum Motto in Blumenkleider.

Zum Auftakt hatte das Küchenteam leckeren Obstkuchen, der sehr gut bei Bewohnern und Gästen ankam, und zu dem Kaffee und Tee gereicht wurde. Musikalisch sorgte die Gruppe „Herzrasen“ mit vier Ukulelespielern und einem Gitarristen für hervorragende Stimmung. Sie spielten Schlager aus verschiedenen Jahrzehnten und es wurde zu „Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe“ und „Sugar Baby“ geklatscht und gewippt.

Nach 45 Minuten nutzte Stefan Sigl die Pause für ein Blumenrätsel. Erst erklärte er kurz den Ablauf, dann schwärmten die Mitarbeiter der Betreuung aus, um die Rätsel und Stifte zu verteilen und den Bewohnern beim Ausfüllen zu helfen. Nachdem die Bewohner noch eine Zugabe von „Herzrasen“ forderten und diese auch bekamen, war der Moment gekommen, den Gewinner oder die Gewinnerin des Rätsels auszulosen. Die Bewohnerin Gabriele Daschner (59) meldete sich freiwillig, um an diesem Tag die Losfee zu spielen. Dabei hatte Monika Zeller (82) nicht nur das Losglück auf ihrer Seite, sondern auch alle Antworten richtig: Sie wurde mit einer Krone zur Blumenkönigin gekrönt und erhielt als Gewinn noch einen kleinen Blumenstock.

Zur Übersicht