Bewohnerin Elisabeth Paulik (82) eröffnete zusammen mit Mitarbeiterin Christa Pflamminger die Tanzfläche beim Erntefest im Kursana Domizil. Foto: Kursana

 
23.10.2023

Farbenfroher Herbstzauber

Die Bewohner des Kursana Domizil Lappersdorf feierten die Früchte des Herbstes mit einem buntes Erntefest.

Lappersdorf. Schon beim Betreten des Kursana Domizil Lappersdorf zieht der prachtvoll geschmückte Eingangsbereich alle Blicke auf sich. Liebevoll hatte Mitarbeiterin Moni Webler mit einer Gruppe von Bewohnern eine Dekoration gestaltet, die die Freude des Erntedanks ausdrückt mit einer bunten Vielfalt an Obst, Gemüse, Laub, Moos und leuchtenden Blumen. Auch im Restaurant, in dem die Bewohner ein Erntefest erwartete, war entsprechend geschmückt. Ein prächtiger Erntekorb, gefüllt mit einer bunten Auswahl an Obst und Gemüse lud Bewohner und Gäste zum Staunen ein. Die Tische waren mit herbstlichen Blättern und bauchigen Vasen dekoriert, die mit allerlei Garten-Schätzen gefüllt waren. Von duftenden Blüten über Ahornfrüchte – in der Region auch liebevoll „Nasenzwicker“ genannt – bis hin zu bunten Laubblättern war alles vertreten.

Nach langer Zeit fand die Veranstaltung wieder in den Innenräumen des Hauses statt. Als kulinarisches Highlight des Tages wurden den Bewohnern Kaffee, Kakao und Tee zusammen mit einem leckeren Zwetschgendatschi serviert. Auf die Frage, ob sie diesen gerne esse, äußerte Bewohnerin Elisabeth Tischler (91) mit einem Lächeln: „Ja, wer mag denn keinen Zwetschgendatschi?!“ Dem pflichteten viele Bewohner am Tisch bei. Musikalisch wurde das Erntefest von Musiker Xaver Karl begleitet, der mit vertrauten Klassikern wie „Tief drinnen im Böhmerwald“, aber auch mit neueren Hits wie "Schatzi, schenk mir ein Foto" für Stimmung sorgte. Es dauerte nicht lange, bis die Bewohner in die Musik eintauchten, klatschten, schunkelten und einige sich sogar mutig auf die Tanzfläche wagten. Zum Abschluss des Festes stimmte Alleinunterhalter Xaver Karl das traditionelle Lied "Sierra Madre" auf seinem Keyboard und mit Trompetenklängen an. Ein rührender Moment, in dem alle kräftig mitsangen und im Takt der Musik ihre Arme schwangen. Für alle Anwesenden war es ein Tag der Freude und Gemeinschaft – ein gelungener Höhepunkt in den herbstlichen Tagen im Kursana Domizil Lappersdorf. 

Zur Übersicht