Bewohnerin Monika Zeller zusammen Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) an der neuen Kegelbahn. Bild: Kursana

 
31.01.2022

Fröhlicher Wettkampf

Kegelnachmittag im Kursana Domizil Lappersdorf

„Alle Neune!“ hieß es am Donnerstag, 25. Januar, im Kursana Domizil. In der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr wurden Bewohnerinnen und Bewohner zu einer fröhlichen Kegelrunde ins Restaurant des Hauses eingeladen. Im Mittelpunkt stand „Kugelmax“: So heißt die neue angeschaffte mobile Kegelbahn, die Ende vergangenen Jahres von der Raiffeisenbank Regenstauf eG gesponsert wurde.

Beste Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung hatten wieder einmal die Mitarbeitenden der Senioreneinrichtung geschaffen. Die Tische im Restaurant waren weiß eingedeckt, die Küche bewirtete die rund 30 Gäste mit Käsekuchen, Schwarzwälder Kirschtorte und Kanapees, Schüsseln mit Popcorn zum Knabbern standen ebenfalls bereit. Dazu gab es Kaffee, Tee oder Softgetränke.

Für die an vier Tischen verteilten Teilnehmenden stand natürlich der Kegelspaß im Mittelpunkt. In jeder Runde durfte ein Wettkämpfer für seinen jeweiligen Tisch kegeln, dabei hatte er oder sie drei Versuche, um so viele Kegel wie möglich umzuwerfen. Die Anzahl der umgeworfenen Kegel wurde aufgeschrieben. Fröhlich und munter ging es dabei zu: Die Kegelnden wurden von den anderen mit Applaus und gutem Zureden angefeuert. Spannend blieb es bis zum Ende. Kurz vor Schluss trennten den 1. und 4. Platz nur drei Punkte. Bewohnerin Erna Pitzl sprach bei der letzten Runde ihrer Mitspielerin zu: „Mir druckan eana an Damma!“ Am Ende konnte sich dann eine Tischgruppe knapp als Sieger durchsetzen. Die Gewinner bekamen eine Urkunde und eine Packung Pralinen, die im Anschluss gleich geteilt und verzehrt wurden. Alle hatten großen Spaß – und freuten sich an der neuen Kegelbahn, die sich ganz variabel einsetzen lässt. „Kugelmax“ lässt sich in unterschiedlichen Längen zusammenbauen. Durch die mitbestellte Abrollhilfe können auch Bewohnerinnen und Bewohner, die nur wenig Kraft haben, am Spiel teilnehmen. Die Kegelbahn ist auf Rollen montiert und kann so einfach von einem Ort zum nächsten bewegt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bahn auf Stuhlhöhe verläuft und so im Stehen oder im Sitzen (Stuhl oder Rollstuhl) benutzt werden kann. Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils gingen früher regelmäßig zum Kegeln oder waren sogar Mitglied im Kegelverein. Mit „Kugelmax“ werden jetzt neben Muskelkräftigung und Erhalt der Beweglichkeit vor allem auch Erinnerungen geweckt und gefördert.

 

Zur Übersicht