Bewohnerin Frau Helga Koller (82) erhielt von der Bewohnerfürsprecherin Christa Wunderer die Kursana-Ehrennadel für ihr fünfjähriges Jubiläum. Foto: Kursana

 
20.07.2023

Grillteller und süße Versuchungen

Das Kursana Domizil Lappersdorf erlebte einen Höhepunkte des Jahres: das große Sommerfest mit Mitarbeiterfeier.

Lappersdorf. Schon die Vorfreude auf das Sommerfest war groß, denn es sollte am vergangenen Donnerstag bei schönstem Sommerwetter und bester Stimmung nicht nur mit Angehörigen und Nachbarn ausgelassen gefeiert, sondern auch den Mitarbeitenden mit einer eigenen Feier für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt werden.   

Bereits einen Tag zuvor war das ganze Domizil in Festtagsstimmung versetzt worden, als der Garten mit Bierbankgarnituren und Sonnenschirmen vorbereitet wurde. Am Festtag selbst starteten die Bewohner mit einem Mittagessen im Garten. Zur Feier des Tages wurde gegrillt. Das Küchenteam hatte Grillteller mit Grillfleisch, Bratwürsten, Kraut- und Kartoffelsalat, grünem Salat und Kräuterbutter angerichtet.

Danach zogen sich die Senioren erst einmal zur Mittagsruhe zurück und es fand eine Feier für die Dussmann- und Kursana-Mitarbeitenden statt. Auch für sie wurde im Garten gegrillt und als Highlight macht das Eisfahrrad Felice Halt, das zuerst die Mitarbeiter und später am Tag auch die Angehörigen und Bewohner mit Eis verwöhnte. Ob Himbeere, Cookies, dunkle Schokolade, Haselnuss, Yogurette oder das allseits beliebte Vanilleeis – die Gäste hatten die Qual der Wahl. Nicht nur bei der Eissorte, auch bei Toppings wie Smarties, Krokant, Kaffeebohnen und der Entscheidung zwischen einem essbaren oder nicht essbaren Becher oder einer Waffel.

Am Nachmittag begrüßte Kursana-Direktorin Birgit Inhofer alle Anwesenden, bevor das musikalische „Trio Falk“ mit Gitarre, Bass und Akkordeon Lieder von „Capri-Fischer“, über „La Paloma“ und bis zu „Tanze mit mir in den Morgen“ begeisterte. Als kleines Dankeschön an die aufmerksame Nachbarschaft, die die Bewohnerinnen und Bewohner das ganze Jahr über unterstützt, waren auch sie eingeladen, ein Eis zu genießen und im Garten zu verweilen. Viele Nachbarn nahmen diese Gelegenheit wahr und ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Auch die Bewohner in den Wohnbereichen, die nicht am Sommerfest teilnehmen konnten oder wollten, konnten sich noch eine Kugel Eis schmecken lassen.

Wie es beim Sommerfest des Kursana Domizils Tradition ist, wurden auch in diesem Jahr Ehrennadeln an die Bewohner verliehen, die bereits fünf Jahre im Haus leben. In diesem Jahr ging die Ehrung an Elisabeth Hugger (94) und Helga Koller (82). Stefan Sigl, Leiter der sozialen Betreuung, und die Bewohnerfürsprecherin Christa Wunderer überreichten den Jubilarinnen unter dem Applaus der Gäste Urkunden, Ehrennadeln und einen Blumenstrauß.

Mit einer letzten Eisrunde läutete der Inhaber des Eisfahrrads, Felix Dümmler, schließlich das Ende des Sommerfestes ein, das glückliche Gesichter und viele schöne Erinnerungen hinterließ.

Zur Übersicht