Auf den Balkonen und im Garten des Kursana Domizils herrschte beim Konzert von Helmut Reuter ausgelassene Stimmung. Bild: Kursana/ Hanna Müller

 
15.08.2020

Gute Laune mit Musik

Gartenkonzert im Kursana Domizil Lappersdorf

Sommer, Sonne, gute Laune: Beim Gartenkonzert im Kursana Domizil am Mittwoch, 12. August, herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Von 15 bis 16 Uhr sorgte der beliebte Alleinunterhalter Helmut Reuter einmal mehr für Stimmung in der Senioreneinrichtung. Auch diesmal trat er wieder ehrenamtlich in der Senioreneinrichtung auf.

Nach dem auf den verschiedenen Wohnbereichen des Hauses Kaffee und Kuchen gereicht worden waren, versammelten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner auf den Balkonen und im Garten. Natürlich wurden dabei die notwendigen Sicherheitsabstände eingehalten. „Angesichts der hohen Temperaturen war man froh, dass es auf der Ostseite schon schattiger geworden war“, berichtet eine Mitarbeiterin. Zudem brachte ein angenehmer Luftzug etwas Abkühlung. Nach der offiziellen Begrüßung um 15 Uhr ging es dann aber auch gleich schwungvoll an den Start. Das Konzert begann – und alle freuten sich, den Musiker wieder zu sehen. Schließlich sorgt Helmut Reuter schon seit vielen Jahren regelmäßig bei der jährlichen Faschingsfeier im Haus für die passenden Klänge. Diesmal wurden nicht nur Klassiker wie „Marina“ oder „Ich war noch niemals in New York“ gespielt: Helmut Reuter weckte auch schöne Erinnerungen an Ereignisse aus der letzten Zeit: Mit dem Lied „Die Gitarre und das Meer“ hatte er schon vor einigen Monaten unter dem diesjährigen Faschingsmotto „Setzt die Segel“ sein Publikum im Kursana Domizil begeistert. Und auch beim Gartenkonzert animierte der Musiker immer wieder erfolgreich zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln. „Einige ließen es sich nicht nehmen, bei dieser Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen“, hieß es. Als letztes Lied erklang „Que Sera Sera“ - und auch dabei ging das Publikum noch einmal kräftig mit, sang und schunkelte fröhlich. Kurz nach 16 Uhr verabschiedete sich Helmut Reuter dann von seinen Zuhörern, die sich mit viel Applaus für den Auftritt bedankten.

Durchweg positiv waren die Reaktionen der Senioren während des Konzerts und auch danach. Bewohnerin Frau Antonia Mückl meinte: „Der macht heute richtig Stimmung!“ und ihre Mitbewohnerin Vera Hermann stimmt zu: „Das war ein richtig schöner Nachmittag.“

 

Zur Übersicht