Die fünf jungen Musiker aus den Orchestern der Universität Regensburg begeisterten das Publikum beim „Strandfest“ im Kursana Domizil. Bild: Kursana/ Stefan Sigl

 
26.06.2020

Heißer Jazz und kühle Cocktails

Sommerliches „Strandfest“ im Kursana Domizil

Den Strand ins Haus holten wieder einmal die Mitarbeitenden des Kursana Domizils: Bei sonnigem Sommerwetter feierten Bewohnerinnen und Bewohner am Donnerstag, 25. Juni, ein fröhliches „Strandfest“.

„Die Sonne zeigte sich bereits am Vormittag, und bei Temperaturen von 24 Grad Celsius kam schnell Strandstimmung auf“, berichtet Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung). Für ein entsprechendes „Ferien-Ambiente“ war natürlich auch gesorgt: Die Kreativ-Gruppe des Hauses hatte für diesen besondere Anlass in den letzten Wochen bunte Girlanden gebastelt, die das Besucherzelt und den Garten schmückten. Der für das Strandfest bestellte Obstkuchen wurde im Vorfeld auf den Wohnbereichen genossen, dazu gab es zur Einstimmung neben dem täglichen Kaffee für jeden einen tropischen Cocktail. Kein Wunder also, dass sich an diesem Nachmittag im Garten und auf den Balkonen von „Haus Elisabeth“ zahlreiche gut gelaunte Gäste einfanden. Die Sicherheitsvorschriften wurden dabei selbstverständlich eingehalten: Mit genügend Abstand konnte das Publikum den Klängen des Orchesters lauschen. Ein Instrumental-Ensemble aus den Orchestern der Universität Regensburg hatte sich bereit erklärt, ehrenamtlich ein Terrassenkonzert für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils zu geben. Gespielt wurden Jazz-Stücke wie „Take the A-Train“ von Duke Ellington oder andere Klassiker wie „Summertime“. „Die Bewohner schunkelten dazu oder klopften mit Händen oder Füßen den Takt mit“, berichtet Stefan Sigl, der gegen 16.15 Uhr das Fest mit einer Danksagung an die Musiker das Fest offiziell beendete.

 

Zur Übersicht