Beim Erntefest im Kursana Domizil hieß Direktorin Birgitt Inhofer Gäste und Musiker herzlich willkommen. Bild: Kursana

 
01.11.2021

Herbstlich gute Laune

Erntefest im Kursana Domizil Lappersdorf gefeiert

Wenn im Herbst die reifen Früchte geerntet werden, werden seit Alters her überall im Land Erntefeste gefeiert. Auch im Kursana Domizil Lappersdorf wird diese Tradition bewahrt: Am Donnerstag, 21. Oktober, wurden Bewohnerinnen und Bewohner dazu eingeladen. In der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr ließen es sich alle wieder einmal richtig gut gehen.

Liebevoll hatten die Mitarbeitenden der Senioreneinrichtung wieder einmal für ein besonderes Erlebnis gesorgt. Das Restaurant des Hauses präsentierte sich herbstlich geschmückt mit Laubigeln, Blättern, Kürbissen und Getreidebüscheln, auf den weiß eingedeckten Tischen waren Deko-Blätter verteilt, auch eine Vase mit Kastanien und Nüssen gehörte dazu. Passend zum Thema war zudem ein prächtig gefüllter Erntedankkorb aufgestellt worden. Mit einer kleinen Ansprache hieß Direktorin Birgit Inhofer dann nicht nur die zahlreichen gut gelaunten Gäste, sondern auch das bayrische Duo „Rübe & Tommy“ willkommen. Schon in der Vergangenheit hatten die Musiker des öfteren ihr Publikum im Kursana Domizil begeistert, das letzte Mal bei einem Gartenkonzert während des Lockdown. Mit Gitarre und Akkordeon sorgten sie auch an diesem Nachmittag für gute Laune. Mit Polka, Walzern und bayrischen Liedern wie „Das Kufsteiner Lied“ oder „A Rindvieh“ brachten sie die Zuhörenden in Stimmung. Bald wurde geschunkelt, geklatscht und mitgesungen, einige Gäste wagten sich sogar auf die Tanzfläche. Ins Schwärmen geriet Bewohnerin Christa Semsch beim letzten Lied: „Wir sind früher auch oft zum Tanzen gegangen… aber die beherrschen ihr Handwerk.“ Und auch bei Roswitha Sauererer weckten die Lieder schöne Erinnerungen: „Ich hab' als Kind auch Quetschen gespielt, das hat mir immer so viel Freude gemacht.“ Zum Gelingen dieses Erntefestes trug aber auch die Küche des Hauses maßgeblich bei: Zu Kaffee oder Kakao wurde leckerer Kürbiskuchen serviert, als Highlight gab es noch eine herbstliche Apfel-Birnen-Weintrauben-Bowle. Am Ende konnten sich alle über den munteren und genussreichen Nachmittag freuen.

 

Zur Übersicht