n frischer Luft konnte diesmal wieder der Adventsnachmittag für den Wohnbereich „Regental“ des Kursana Domizils gefeiert werden. Bild: Kursana

 
20.12.2019

Im Garten gesungen und genossen

Adventsnachmittag für Wohnbereich im Kursana Domizil Lappersdorf

Jedes Jahr ein besonderes Ereignis ist der Adventsnachmittag, der im Kursana Domizil alljährlich für Bewohnerinnen und Bewohner des alarmgesicherten Wohnbereichs „Regental“ und ihre Angehörigen stattfindet. Diesmal fand er am Donnerstag, 19. Dezember statt, die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung hatten in bewährter Manier das vorweihnachtliche Beisammensein organisiert.

Für die ganz spezielle Feier konnte bei trockenem Wetter wieder einmal der Sinnesgarten des Hauses genutzt werden. Die Mitarbeiter hatten den Bereich zuvor liebevoll mit Lichterketten und Christbaum weihnachtlich dekoriert. Stehtische wurden aufgestellt und mit roten Decken und Gebäck-Tellern bestückt, die Gartenbänke mit Kissen ausgestattet. Warm gehalten durch dicke Jacken, Schals und Mützen konnten die Bewohner des Wohnbereichs „Regental“ das Fest in frischer Luft problemlos genießen – und fast alle nahmen teil.

Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) freute sich, bei der offiziellen Eröffnung um 14.30 Uhr wieder einmal so viele Gäste beim Adventsnachmittag begrüßen zu dürfen. Auch zahlreiche Angehörige nutzen die Möglichkeit, mit ihren im Kursana Domizil lebenden Verwandten zu feiern. Gemeinsam wurde zuerst einmal die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Für das unterhaltsame Programm mit Geschichten, Gedichten sowie Liedern auf Blockflöte und Akkordeon sorgte ein Teil der örtlichen Frauen-Union unter Federführung von Astrid Rohles. Und natürlich wurden die Festteilnehmer auch wieder gut versorgt: Unter anderem gab es alkoholfreien Früchtepunsch, Lebkuchen, Plätzchen und Stollen. Aber nicht nur süße Sachen gehörten zum Angebot, auch leckere Bratwurstsemmeln wurden gern genossen. Dafür war Haustechniker Christian Kappeller für die Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter wieder einmal fleißig am Grill tätig. In gemütlicher Atmosphäre wurden von Bewohnerinnen und Bewohnern bei Weihnachtsklassikern wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „O Tannenbaum“ spontan mitgesungen. „Mei, des ist fast wie a richtiger Christkindlmarkt!“, schwärmte eine Bewohnerin. Gegen 16 Uhr wurden die Gäste dann von Stefan Sigl verabschiedet – satt, gut gelaunt und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Weihnachtstage.

 

Zur Übersicht