Musiker Xaver Karl und das herrliche Sommerwetter sorgten für besonders gute Stimmung beim Erdbeerfest im Kursana Domizil. Foto Kursana/ Stefan Sigl

 
14.06.2019

Im Garten getanzt und geschunkelt

Erdbeerfest im Kursana Domizil Lappersdorf

Die süßen rote Früchtchen gehören zu den gesündesten Genüssen: Erdbeeren sind kalorienarm, enthalten aber Vitamine und Mineralstoffe satt. Kein Wunder, dass die sommerliche Leckerei auch im Kursana Domizil alljährlich gefeiert wird. Das traditionelle Erdbeerfest im Kursana Domizil am Donnerstag, 13. Juni. lockte auch diesmal wieder zahlreiche Bewohner, Angehörige und Gäste in den Garten der Senioreneinrichtung.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen hatten die Mitarbeiter des Hauses die Bierbankgarnituren herausgeholt und festlich eingedeckt.Es war die erste große Veranstaltung in diesem Jahr, die im Kursana Domizil unter freiem Himmel gefeiert werden konnte. Für Schwung zum Auftakt um 14.30 Uhr sorgte Musiker Xaver Karl, und so herrschte bei der Begrüßung durch Direktorin Birgit Inhofer schon fröhliche Stimmung. Zum Kaffee oder Tee wurde frischer Erdbeerkuchen serviert – und natürlich gab es auch diesmal wieder eine aromatische Erdbeerbowle. Sie war von Koch- und Backgruppe zusammen mit Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung), am Vortag angesetzt worden und kam bei Bewohnern und Gästen sehr gut an. Einen besonderen Applaus bekamen Eleonore Weinmann und Otto Kolbeck: Sie allein hatten fürs Fest fast zwei Kilogramm Erdbeeren geputzt und geschnitten. Auf das stimmungsvolle Beisammensein wurde dann erst einmal angestoßen. Mit Keyboard, Trompete und Saxophon präsentierte Xaver Karl mitreißende Melodien und Lieder wie „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ oder „Blue Hawaii“ - und unter tatkräftiger Anfeuerung/ Mithilfe der Mitarbeiter der sozialen Betreuung sangen, schunkelten und tanzten Bewohner und Angehörige mit.

Ihr Wissen über die roten Früchtchen konnten die Gäste dann beim Erdbeer-Rätsel unter Beweis stellen. Mit Wissen und etwas Glück konnten da auch Preise mitgenommen werden. Losfee Johanna (Urenkelin einer Bewohnerin) zog die zwei Gewinnerinnen (Hildegard Dischner und Philomena Huber) aus dem Lostopf. Alle drei durften sich – passend zum Motto des Festes - über Erdbeerschokolade freuen. Nach der Auslosung wurden die Gäste gegen 16 Uhr von Stefan Sigl verabschiedet. Alle werden sich bestimmt noch lange an den schönen Nachmittag erinnern – besonders dann, wenn wieder Erdbeeren auf dem Tisch stehen.

 

Zur Übersicht