Direktorin Birgit Inhofer, Leitung Soziale Betreuung Stefan Sigl und stellvertretende Leitung Soziale Betreuung Hanna Müller stießen beim Oktoberfest mit Bewohnerin Eleonore Weinmann an. Bild: Kursana/ Sandra Seidl

 
25.09.2020

„Kiachl“, Würstel, Blasmusik

Traditionelles Oktoberfest Im Kursana Domizil

Auch wenn die „Wies'n“ in München leider ausfallen musste: Im Kursana Domizil wurde das Oktoberfest auch in diesem Jahr wieder fröhlich gefeiert. Die wegen der Corona-Pandemie notwendigen Sicherheitsvorschriften wurden dabei natürlich eingehalten.

Mit viele Phantasie und Liebe hatte die Kreative Gruppe des Hauses schon in den vergangenen Wochen für Zubehör einer zünftigen Oktoberfest-Dekoration gesorgt. Aber nicht nur die verschiedenen Wohnbereiche und das Restaurant des Hauses waren für den bayrischen Festtag am Mittwoch, 23. September, mit Girlanden, weiß-blauen Fahnen, Tischdecken und Motiven wie Lebkuchenherzen, Lederhosen und Dirndln geschmückt worden: Auch Direktorin Birgit Inhofer, Pflegedienstleitung Ilonka Pieper sowie Mitarbeitende der sozialen Betreuung waren dem Anlass entsprechend in Dirndl oder Lederhosen unterwegs. Bei ihren Kolleginnen und Kollegen, aber vor allem bei Bewohnerinnen und Bewohnern sorgte das für Bewunderung und spontane Ausrufe wie „Oooh!“, „So a schens Dirndl!“ oder „Mei, san Sie heid fesch!“ Die Angesprochenen nahmen sich gerne Zeit und ließen ihre Ausstattung genauer begutachten. Dabei kam es auch zum regen Austausch über die Vor- und Nachteile einer Tracht.

Das Programm begann schon um 9.30 Uhr mit Blasmusik auf den Wohnbereichen und im Restaurant. Das Thema Volksfest wurde dann in den verschiedenen Vormittagsgruppen der Senioreneinrichtung ausführlich behandelt, bevor es um 11.30 Uhr in Wohnbereichen und Restaurant ein echt bayrisches Mittagsessen gab. Serviert wurden wahlweise Leberkas mit Kartoffelsalat oder Bratwürstel mit Sauerkraut und Semmel. „Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit und es regnete in Strömen. Das Mittagessen konnte deshalb diesmal nicht im Garten stattfinden“, berichtet ein Mitarbeiter. Zur Freude der Gäste gab es dann zum Kaffee am Nachmittag süße „Kiachl“. Einige Bewohnerinnen tauschten sich bei dieser Gelegenheit gleich über Geheimtipps beim Backen der bayrischen Spezialität aus. Während des Oktoberfests im Kursana Domizil wurde über die Hausanlage Blasmusik von der CD abgespielt, was allgemein gut ankam. Um 16 Uhr war dann Schluss – und alle hatten den schönen Tag wieder mit viel Freude genossen.

 

Zur Übersicht