Freude am Backen: Eleonore Weinmann (93) belegt genussvoll eine der Pizzen. Foto: Kursana.

 
16.11.2023

Kulinarische Italien-Reise

Bewohnerinnen des Kursana Domizils Lappersdorf backen gemeinsam Pizzen und teilen Erinnerungen.

Lappersdorf. Im Kursana Domizil wurde der Wunsch einiger Bewohnerinnen, selbst Pizza zu backen, erfüllt. Moni Webler und Veronika Erl-Böhm, Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung, organisierten einen italienischen Nachmittag, um diesen Wunsch zu verwirklichen. Vorab wurden alle benötigten Zutaten und Küchenutensilien mit Unterstützung des Küchenteams besorgt. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen, bevor sich zwölf Bewohnerinnen und die beiden Mitarbeiterinnen im festlich geschmückten Therapieraum trafen. Italienische Flaggen, Fächer, Eistüten und Girlanden sorgten für eine passende Atmosphäre, während im Hintergrund italienische Musik spielte.

Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Nachmittags wurden die Aufgaben verteilt. Gemeinsam wurde der Hefeteig zubereitet, die Tomatensoße angerührt und die Beläge wie Schinken, Salami, Oliven, Ananas, Mais, Zwiebeln, Käse, Champignons, Tomaten und Paprika vorbereitet. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Insgesamt wurden sechs Pizzableche von der Gruppe belegt. Während der Wartezeiten erfuhren die Teilnehmenden interessante Informationen zur Geschichte der Pizza und tauschten sich über ihre Lieblingspizzen und Urlaubserlebnisse in Italien aus.

Zum Abschluss genossen alle gemeinsam die selbst gemachten Pizzen, die großen Anklang fanden. Sogar die Mitarbeiter der Pflege aus der Spät- und Nachtschicht konnten sich über übrig gebliebene Pizzastücke freuen. Der Tag wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet und es herrschte Einigkeit darüber, dass solch ein Event gerne wiederholt werden darf. Ein schöner Tag im Kursana Domizil, der zeigt, wie gemeinsame Aktivitäten das Miteinander bereichern und Freude bringen können.

Zur Übersicht