Theater im Kursana Domizil: Links Petra Leitl als arroganter Prinz, rechts Sukanya Seitz als schüchternes Aschenputtel. Bild: Kursana/ Hanna Müller

 
07.11.2019

Lachen über den Prinzen

Traditionelles Märchenfest im Kursana Domizil Lappersdorf

Einen Ausflug in die Welt der Phantasie genossen wieder einmal Bewohner, Angehörige und Gäste des Kursana Domizils beim traditionellen Märchenfest, zu dem in diesem Jahr am Donnerstag, 7. November, eingeladen wurde. Von 14:30 bis 16 Uhr wurden die Besucher wieder einmal mit einem reichhaltigen Programm mit vielen Höhepunkten aufs Beste unterhalten.

Engagiert und mit viel Liebe zum Detail hatten die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung das Fest vorbereitet. Im Restaurant des Hauses waren Theke und Säulen mit ausgeschnittenen Märchenfiguren geschmückt, für das leibliche Wohl gab es (Vergiftete)-Apfelbowle, Kaffee, Kakao, Tee und „Schneewittchenkuchen“mit dunklem Boden, roten Kirschen und weißer Sahne-Creme. Beliebte Musikstücke von der CD wie „Im Weißen Rössl“ oder „An der schönen blauen Donau“ sorgten für entspannte und fröhliche Stimmung - da wurde gleich mit gesummt oder geschunkelt.

Nachdem Direktorin Birgit Inhofer die zahlreichen gut gelaunten Gäste begrüßt hatte, wurde erst einmal gemeinsam mit einem Glas Bowle angestoßen. Danach bewiesen die Mitarbeiter der Betreuung ihr schauspielerisches Talent: Zu Freude der Zuschauer wurde das Stück „Aschenputtel“ aufgeführt. Dabei saßen die Akteure hinter einem Vorhang und standen nur auf, wenn Sie sprachen. Die Bewohner bekamen dabei viel zu lachen - nicht nur über den arroganten selbstverliebten Prinzen oder die quirlige freudige Fee, sondern auch über den „goldenen“ Schuh“: Für dieses Requisit hatte der Hausmeister freundlicherweise seine Arbeitsschuhe zur Verfügung gestellt.

Nach dem Kaffeetrinken wurden dann die Bingozettel und die Stifte ausgeteilt. Rätselhaft ging es weiter: Es galt nicht nur, aus Märchen vorgelesene Zitate zuzuordnen: Verschiedene Gegenstände wurden gezeigt, das jeweils dazugehörige Märchen sollte dann erraten werden. Dazu gehörten zum Beispiel eine goldenen Kugel für den „Froschkönig“ oder ein Kissen für „Frau Holle“. Die drei Gewinnerinnen Isolde Pfeffer, Anna Resch und Rosa Eisenhut hatten am Ende auf ihren Zetteln fünf Märchen in einer Reihe und durften sich einen Preis aus dem Süßigkeiten-Korb holen. In gemütlicher Atmosphäre wurde noch weiter gefeiert, bis Hanna Müller (Stellvertretende Leitung Soziale Betreuung) gegen 16 Uhr die Gäste verabschiedete. Der Ausflug in die Welt der Phantasie hatte allen Besuchern wieder großen Spaß gemacht.

 

Zur Übersicht