Die sechs Musiker der Gruppe „Herzrasen“ brachten wieder ordentlich Schwung ins Kursana Domizil. Foto: Kursana

 
31.10.2023

Melodien berühren die Herzen

Die Senioren des Kursana Domizils Lappersdorf erlebten einen musikalischen Nachmittag mit Apfelkuchen, Ukuleleklängen und Tanz.

Lappersdorf. Im Kursana Domizil herrschte eine nostalgische Atmosphäre, als das Restaurant in eine improvisierte Bühne verwandelt wurde. Die Tische wurden beiseitegeschoben, um Platz für Musik und Tanz zu schaffen. Es war ein besonderer Nachmittag, der die Herzen der Bewohner höherschlagen ließ und die Zeit für einige Stunden zurückdrehte. Musik war das zentrale Thema des Tages. Mitarbeiterin Hanna Müller hatte mit Hingabe Zitate zum Thema Musik ausgesucht, auf buntem Papier ausgedruckt und liebevoll als Tischdekoration arrangiert. Die Bewohner und Gäste zeigten Interesse und äußerten ihre Zustimmung. Die kleinen Gedankenanstöße brachten sie zum Schmunzeln und regten zu Gesprächen an.

Zum Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen und dem Aroma von Kaffee und Tee gesellte sich bald die Gruppe „Herzrasen“. Fünf Ukulelespieler und ein Gitarrist hatten sich zusammengefunden, um das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte mitzunehmen. Mit Schlagerhits wie „Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe“ oder „Sugar Baby“ weckten sie Erinnerungen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Es wurde geklatscht, mitgewippt und bei bekannten Melodien mitgesungen. Nachdem Kaffee, Tee und der äußerst beliebte Apfelkuchen genossen waren, eroberten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner die Tanzfläche. Mit jedem Lied füllte sich die Tanzfläche mehr und mehr mit tanzenden Menschen und die Freude war greifbar. Als die Musiker gegen 16 Uhr fragten, ob sie noch ein Lied spielen dürften, antworteten alle einstimmig und enthusiastisch mit „Ja!“. So klang der musikalische Nachmittag mit einigen Zugaben aus. Es war ein Nachmittag, der zeigte, wie Musik die Seele belebt, Erinnerungen weckt und Menschen zusammenbringt. Im Kursana Domizil Lappersdorf wurde nicht nur gemeinsam gesungen und getanzt, sondern auch gemeinsam gelacht und gelebt – ein musikalisches Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zur Übersicht