Mitarbeiterin Petra Leitl hielt eine Maiandacht in der Kapelle des Kursana Domizils. Bild Kursana/Stefan Sigl

 
31.05.2021

Mit Blumen und Marienfigur

Maiandachten im Kursana Domizil Lappersdorf

Nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner wird im Kursana Domizil wichtig genommen. Dazu gehören in „normalen“ Zeiten auch die wöchentlich stattfindenden Gottesdienste: Für viele hat der Glaube seit jeher eine tiefe Bedeutung, er begleitet sie seit Kindertagen und hat sie durch schwierige Zeiten getragen. Gerade angesichts der derzeitigen Corona-Situation suchen viele Menschen diesen traditionellen Halt. Nicht zuletzt deshalb wurde jetzt in der Senioreneinrichtung wieder zu „Live-Gottesdiensten“ eingeladen. Zur Sicherheit wurden die halbstündigen Maiandachten allerdings jeweils am späten Nachmittag einzeln für die vier Wohnbereiche abgehalten Am Freitag, 7. Mai, für den WB Regental; am Freitag, 14. Mai, für den WB Donautal; am Donnerstag, 27. Mai, für den WB Naabtal und am Freitag, 28. Mai, für den WB Laabertal. Die Maiandacht für den alarmgesicherten Wohnbereich Regental fand auf dem Wohnbereich statt, für die offenen Wohnbereiche wurde die Maiandacht in der Kapelle des Hauses veranstaltet.

Organisiert und geleitet wurden die Gottesdienste von einer Mitarbeiterin der zusätzlichen Betreuung: Petra Leitl brachte auch gleich die passende Dekoration in Form von Blumen und einer Marienfigur mit. Schließlich wird die Gottesmutter in der christlichen Spiritualität als Sinnbild für die lebensbejahende Kraft des Frühlings verstanden und als „Maienkönigin“ verehrt. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über das Angebot und nahmen es gerne an, zumal aufgrund der derzeitigen Corona-Situation der wöchentliche Gottesdienst in letzter Zeit ausfallen musste. „Das war jetzt richtig schön! Eine tolle Abwechslung zur Messe im Fernsehen!“, hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht