Die „Boy Group“ des Männergesangsvereins Zeitlarn unterhielt die Bewohner und Gäste im Kursana Domizil mit bayrischen Liedern und bekannten Schlagern.Bild: Kursana/Stefan Sigl

 
10.01.2020

Mit „Boy Group“ und Glückskeksen

Neujahrsempfang im Kursana Domizil Lappersdorf

Das neue Jahr 2020 bringt viele Erwartungen mit sich. Auch im Kursana Domizil: Zukunft und Vergangenheit standen am Donnerstag, 9. Januar, beim traditionellen Neujahrsempfang wieder im Mittelpunkt.

Zahlreiche Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter hatten sich um 14.30 Uhr zum Fest im Restaurant des Hauses eingefunden, wo sie bei einem Sektempfang von Direktorin Birgit Inhofer und Pflegedienstleitung Ilonka Pieper begrüßt wurden. Gemeinsam wurde mit Sekt oder Orangensaft auf das neue Jahr angestoßen, für jeden Gast gab es zudem ein ganz besonderes kleines Geschenk: Verteilt wurden hübsche Glückskekse, die in der kreativen Gruppe des Hauses aus Tonpapier gebastelt worden waren. Mitarbeiter der Betreuung hatten sich bei den beigelegten Zetteln einiges einfallen lassen. Die originellen Sprüche sorgten für Erheiterung oder zustimmendes Nicken: „Sie sind der Schönste hier!“, „Die beste Zeit ist JETZT!“ oder „Ups, das ist ein Scherzkeks - kein Glückskeks…“ hieß es da unter anderem. Zur Eröffnung des Neujahrsempfangs gehörten diesmal aber auch zwei Ehrungen: Direktorin Birgit Inhofer überreichte Ingrid Würfl und Otto Braun die Kursana Ehrennadel. Beide wohnen schon seit fünf Jahren in der Lappersdorfer Senioreneinrichtung.

Nachdem mit Kaffee, Tee, Kakao und Schoko-Sahnetorte bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt war, folgte ein musikalisches Highlight: Die „Boy Group“ des Männergesangsvereins Zeitlarn war zu Besuch ins Kursana Domizil gekommen. Die acht Männer unter der Leitung von Wolfgang Falk unterhielten an diesem Nachmittag bei zwei rund 20-minütigen Auftritten die Bewohner und Angehörigen. Bei bekannten Schlagern wie„Kriminal-Tango“ oder „Die kleine Kneipe“ sangen und schunkelten die Gäste fröhlich mit. „Vereinzelt konnten auch Tanzpaare beobachtet werden“, wurde berichtet. Am Ende war das Publikum so begeistert, dass noch zwei spontane Zugaben fällig waren.

Natürlich gehörte auch diesmal wieder ein Jahresrückblick zum Neujahrsempfang. Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) hatte diese Aufgabe übernommen. Zwischen den Auftritten der „Boy Group“ zeigte er Fotos von Veranstaltungen, Ausflügen, anderen besonderen Ereignissen sowie Einblicke in die Arbeit der Betreuungsmitarbeiter. Dazu gehörten zum Beispiel das Ostereier färben, der Besuch von Therapiehunden, Sommerfest, Faschingsfeier oder der traditionelle Dult-Besuch.

Zum Abschluss bekam jeder Bewohner noch sein persönliches Christkindlbild mit auf den Weg. Entstanden waren die Fotos vor Weihnachten: Wohnbereichsleitung Elisabeth Winter als Christkindl und Stefan Sigl hatten jeden einzelnen Bewohner besucht, um mit einem Geschenk frohe Weihnachten zu wünschen. Als Erinnerung wurde dabei stets ein Foto des Bewohners gemeinsam mit dem Christkind gemacht. In gemütlicher Atmosphäre wurde noch weiter gefeiert, bis gegen 16.15 Uhr die Gäste des Neujahrsempfangs von Stefan Sigl verabschiedet wurden.

 

Zur Übersicht