Bewohnerin Maria Wagner sucht sich mit Unterstützung von Betreuungskraft Hanna Müller bei „Felice“ ein leckeres Eis aus. Bild: Kursana/Stefan Sigl

 
12.07.2021

Mit Eis und Klassik

Kursana Domizil lud zum Gartenfest ein

„Endlich können wieder Feste gefeiert werden, das hat mir so gefehlt“, meinte eine Bewohnerin des Kursana Domizils. Nach all den durch Corona bedingten Einschränkungen wurde am Donnerstag, 8. Juli, in der Senioreneinrichtung erstmals wieder für das ganze Haus zum Gartenfest eingeladen. Unbeschwert und fröhlich wurde dabei in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr gemeinsam gefeiert.

Einen kleinen Wermutstropfen bescherte das Wetter: Das eigentlich unter freiem Himmel geplante Fest musste kurzerhand ins Restaurant des Hauses verlegt werden. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch – zumal auch diesmal wieder für attraktive Höhepunkte gesorgt war. Dazu gehörte an diesem Nachmittag der Eiswagen von Felice (Felix Dümmler), der Leckeres für Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende mitgebracht hatte. Angeboten wurden sechs verschiedene Eissorten (Erdbeere, Vanille, Schokolade, Haselnuss, Pistazie, Joghurt-Maracuja), die Eiskugeln konnten noch mit verschiedenen Topics wie Schokolinsen, Haselnusskrokant oder Schokodrops sowie Waffeln verfeinert werden. „Viele wollten sich das nicht entgehen lassen und fanden den Weg zum Eiswagen und ins Restaurant“, berichtet Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung). Selbstverständlich mit Eis nach Wahl versorgt wurden aber auch Bewohnerinnen und Bewohner, die auf den Wohnbereichen verblieben waren. Und auch jeder Mitarbeitende des Kursana Domizils durfte sich bei dieser Gelegenheit ein Eis holen - was gerne angenommen wurde. Zusätzlich wurden den Gästen an diesem Nachmittag noch Heißgetränke wie Kaffee, Tee oder Kakao serviert.

Für ein weiteres Highlight sorgte ein Streichquartett des Orchesters der Universität Regensburg, das um 15 Uhr beim Fest auftrat. Das ehrenamtlich musizierende Ensemble begeisterte das Publikum mit vielen bekannten Stücken aus der Klassik. Die Gruppe wurde am Ende mit viel Applaus verabschiedet. Auf die nächste Veranstaltung müssen Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende zum Glück nicht mehr allzu lange warten: Schon in zwei Wochen findet das Sommerfest des Kursana Domizils statt. Dann hoffentlich bei schönem Wetter im Garten.

 

Zur Übersicht