Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal beim Herbstfest des Kursana Domizils. Mit Musik sorgte Eduard Kattenbeck für fröhliche Stimmung. Bild: Kursana/ Stefan Sigl

 
23.09.2019

Musik und „Zwetschgendatschi“

Herbstfest im Kursana Domizil Lappersdorf

Nicht nur in München wird der Herbst alljährlich mit einem großen Fest gefeiert: Die schöne Jahreszeit der Ernte und der bunten Wälder wird auch im Kursana Domizil Lappersdorf traditionell empfangen. Zahlreiche Bewohner und Angehörige nutzten am Donnerstag, 19. September, die Gelegenheit zum fröhlichen Beisammensein mit buntem Unterhaltungsprogramm.

Fürs passende Ambiente hatten wieder einmal die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung gesorgt: Die Tische waren mit Blättern und weißen Tischdecken herbstlich geschmückt, an den Girlanden an der Decke und in den Fenstern hingen ausgeschnittene Motive wie Igel, Pilze und Blätter. Wie belebt das Herbstfest bei allen ist, bewies der starke Andrang: Bald schon mussten zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Und auch ein attraktives Unterhaltungsprogramm wurde den Gästen an diesem Nachmittag in der Zeit von 14.30 bis 16.15 Uhr geboten.

Nach dem musikalischen Auftakt durch Alleinunterhalter Eduard „Edi“ Kattenbeck wurde das Fest von Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) offiziell eröffnet. Nachdem Kaffee und Kuchen verteilt worden waren, trug er zur Einstimmung auch das Gedicht „Herbst“ von Theodor Fontane vor. Bei Kaffee, Kakao, Tee und Zwetschgendatschi ging das stimmungsvolle Beisammensein von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern weiter.

Musikalisch brachte Eduard Kattenbeck Schwung in den Saal: Mit Gitarre und Akkordeon sorgte der Alleinunterhalter für Stimmung. Es wurde geschunkelt und bei Liedern wie „Schützenliesl“ oder „Schneewalzer“ kräftig mitgesungen. Nach dem Kaffeetrinken bildeten sich einige Tanzpaare auf der Tanzfläche und zwischen den Tischen. Zur Tradition im Kursana Domizil gehört mittlerweile auch das Herbsträtsel. Diesmal ging es dabei unter anderem um die „Königin der Herbstblumen“. Mit ein wenig Unterstützung der Mitarbeiter der sozialen Betreuung konnten Bewohner und Gäste das Rätsel ausfüllen. Nach der Auflösung stellte sich Bewohnerin Vera Hermann als Losfee zur Verfügung und zog drei Gewinnerinnen: Alice Zahn, Margarete Erret und Eleonore Weinmann konnten sich über einen Piccolo freuten.

Bei der Verabschiedung um 16.10 Uhr bedankte sich Stefan Sigl bei allen Beteiligten für den unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag. Besonderer Dank galt dem Musiker, der von allen mit einer Extraportion Applaus bedacht wurde. Als musikalischen Abschluss spielte Eduard Kattenbeck dann noch ein Medley aus Klassikern wie „Muss i denn zum Städtele hinaus“, „Auf Wiedersehen“ und anderen bekannten Liedern. „Es hat allen wieder viel Spaß gemacht“, war am Ende die einhellige Meinung. Der Herbst lieferte im Kursana Domizil Lappersdorf wieder einen perfekten Einstand.

 

Zur Übersicht