Die Mitarbeiter der Betreuung und der Küche kümmerten sich um die Verteilung der Eisbecher an die Bewohner. Bild: Kursana/Stefan Sigl

 
01.08.2020

Pizza, Eis und viel Musik

Italienischer Tag im Kursana Domizil Lappersdorf

Einen Tag wie im Urlaub genossen Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils am Mittwoch, 29. Juli. Die Mitarbeitenden der Senioreneinrichtung hatten sich wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Von 9.30 bis 16 Uhr stand das ganze Haus unter dem Motto „Bella Italia“.

Das große Ereignis wurde gemeinsam sorgfältig vorbereitet. So wurde in den vergangenen Wochen in der hauseigenen Kreativ-Gruppe die Dekoration für diesen „Italienischen Tag“ mit viel Einsatz und Phantasie hergestellt. Für Wohnbereiche und Restaurant standen dann italienische Fahnen, verschiedene Dekoartikel und Eiswaffeln bereit, die Tische im Garten wurden mit rot-weiß karierten Tischdecken und Teelichtern festlich eingedeckt.

Die gute Vorbereitung lohnte sich – und auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein und eine angenehme Temperatur von etwa 26 Grad sorgten für beste Laune. Um 9.30 Uhr startete der Event dann mit italienischer Musik auf den Wohnbereichen und im Restaurant, das Thema „Italien“ stand dann auch bei den Vormittagsgruppen auf den Wohnbereichen auf dem Programm. Alle freuten sich da schon auf die kulinarischen Highlights. Bewohnerinnen und Bewohner konnten dabei selbst entscheiden, wo sie ihr Mittagessen einnehmen wollten. Rund 15 von ihnen nutzten die Gelegenheit und genossen ihr Essen im Garten. Zur Wahl standen natürlich südländische Spezialitäten: Pizza mit Salami und Champignons oder Piccata Milanese mit Tomaten-Basilikumsoße und Gabelspaghetti. Ein besonderer Höhepunkt war das Dessert: Zum Nachtisch gab es Eis vom Eismann „Felice“ (Felix Dümmler), der sonst mit seinem Eisfahrrad nachmittags an der Donau im Regensburger Westen anzutreffen ist. Mit dem mobilen „Carrettino“ war er diesmal extra ins Kursana Domizil gekommen, um an Bewohnerinnen und Bewohner Eiskugeln im Becher oder in der Waffel zu verteilen. Alle konnten nach Belieben aus sechs verschiedenen Sorten wählen. Es gab Vanille, Erdbeere, Schokolade, Walnuss, Joghurt-Maracuja und Amarena. „Besser kann man's nicht haben. Ein wunderbares Wetter, das Essen ist gut und jetzt auch noch so ein leckeres Eis!“ freute sich da Bewohnerin Rosa Eisenhut. Ab 14.15 Uhr wurde dann in den Kaffeegruppen auf den Wohnbereichen noch einmal das Thema Italien behandelt – bei manchen Seniorinnen und Senioren wurden da schöne Erinnerungen an Urlaube in südlichen Gefilden wieder wach. Dazu passend wurde über die Hausanlage italienische Musik von der CD abgespielt, was nicht nur bei Älteren gut ankam. „Auch die Mitarbeiter sangen automatisch den einen oder anderen Titel mit“, berichtet Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung). Und alle waren sich am Ende des „Italienischen Tages“ einig: „Es war wie ein Urlaubstag in Bella Italia!“

 

Zur Übersicht