Fröhlich genossen die Gäste das Weinfest im Restaurant des Kursana Domizils. Bild: Sigl / Kursana

 
15.09.2022

Rebensaft und Musik

Kursana Domizil Lappersdorf lud zum Weinfest

Schon im Altertum waren die Menschen überzeugt von den Kräften des Rebensafts. Denn nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das soziale Zusammenleben war der Wein sehr wichtig. Das gilt bis heute – und auch im Kursana Domizil. Hier wurden Bewohnerinnen und Bewohner am Donnerstag, 8. September, wieder zum traditionellen Weinfest eingeladen.

Zu Brauchtum gehört ein festliches Ambiente: Die Mitarbeitenden hatten zum festlichen Anlass das Restaurant der Senioreneinrichtung sorgsam ausgestattet. Die Tische waren für diesen Nachmittag weiß eingedeckt, die Decke wurde mit Flaschenmobiles behangen. Bei der Eröffnung der Veranstaltung um 15.30 Uhr konnte sich Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) über zahlreiche gut gelaunte Gäste freuen. Zur fröhlichen Stimmung trug Alleinunterhalter Dieter Schramm mit zünftiger Volksmusik bei. Auf seiner Ziehharmonika spielte er bekannte Volksmusik aus Bayern, Böhmen und Slowenien. Bei Hits wie „Gehn wir mal rüber“ schunkelten und sangen Gäste ausgelassen mit. Dazu erzählte er kleine Geschichten und kurzweilige Witze. Mit viel Applaus wurde der Musiker verabschiedet.

Neben musikalischen Genuss gab es auch kulinarische Höhepunkte: Bewohnerinnen und Bewohner genossen Federweißen, Flammkuchen und „Roten Brauser“. Gegen 17 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende, auf die nächste Veranstaltung müssen die Senioren und Mitarbeiter jedoch nicht lange warten: Am 22. September findet das diesjährige Oktoberfest im Domizil statt.

 

Zur Übersicht