n fröhlicher Stimmung wurde im Kursana Domizil Lappersdorf das traditionelle Weinfest gefeiert. Bild: Kursana

 
13.09.2018

Rebensaft und Schrammeln

Weinfest im Kursana Domizil Lappersdorf

„Der Wein erfreut des Menschen Herz“, meinte schon Johann Wolfgang von Goethe. So ist alljährlich die Zeit der Reben-Ernte im Herbst überall ein Grund zum Feiern. Auch im Kursana Domizil Lappersdorf: Hier wurde am Donnerstag Mittwoch, 13. September, zum Weinfest ins Restaurant des Hauses geladen.

Zahlreiche Bewohner hatten sich im von den Mitarbeitern stilvoll geschmückten Saal eingefunden, um fröhlich gemeinsam zu feiern. Als passende Dekoration waren ausgeschnittenen Weinblätter und Flaschen nicht nur auf den den Tischen, sondern auch an den Wänden platziert. Und natürlich gehörte auch Musik dazu: Schon zu Beginn der Veranstaltung um 14.30 wurden die Gäste mit Musik vom „Schrammelquartett“ mit vier Musikern und Pfarrer Holger Kruschina als Sänger auf den Nachmittag eingestimmt. Nach der Begrüßung durch Stefan Sigl (Leitung Soziale Betreuung) wurde dann erst einmal der süffige Federweiße verteilt, bevor Pfarrer Holger Kruschina ein Grußwort sprach und gemeinsam auf das Weinfest angestoßen wurde. Mit Weinliedern, Walzern und anderen österreichischen Klassikern sorgte das Schrammelquartett für Stimmung, es wurde getanzt, geschunkelt und bei Liedern wie „Jetzt trink' mer noch a Flascherl Wein“ kräftig mitgesungen. Zwischen den Liedern unterhielt Pfarrer Kruschina immer wieder mit Geschichten und Witzen, mit denen er die Besucher zum Lachen und Schmunzeln brachte. Für das leibliche Wohl wurden Kaffee, Kakao, Tee und Zwiebelkuchen serviert.

Die Gäste unterhielten sich prächtig - und manche Erinnerung an frühere Zeiten und die eigene Jugend wurde wieder wach. Das Schrammelquartett verabschiedete sich mit dem Lied „Sag beim Abschied leise Servus“, bevor Stefan Sigl das Fest gegen 16 Uhr offiziell beendete.

Zur Übersicht