Bewohnerin Maria Kick tanzte bei einer der Faschingsfeiern mit Veronika Erl-Böhm, Mitarbeiterin zusätzliche Betreuung, zu Liedern des Regenbogen Duos. Bild: Kursana/Stefan Sigl

 
22.02.2021

Ritter und Römer

Fröhliche Faschingsfeiern im Kursana Domizil

Fröhlich geht es alljährlich in der Faschingszeit zu. Auch in Zeiten von Corona wurde im Kursana Domizil die Tradition aufrecht gehalten. Zur Sicherheit wurde diesmal am Rosenmontag und Faschingsdienstag, 15. und 16. Februar, in kleineren Gruppen gefeiert. Doch für jeden der vier Wohnbereiche des Hauses gab es dabei an Vor- und Nachmittagen jeweils eine Stunde lang das volle Faschingspaket.

Mit großem Engagement und viel Phantasie wurde wieder einmal für ein stimmungsvolles Beisammensein von Bewohnern und Mitarbeitern gesorgt. Bunt dekoriert mit Luftschlangen, bunten Girlanden, Lampions und Luftballons präsentierten sich die einzelnen Wohnbereiche. Zu Beginn der Feiern wurde jede Bewohnerin und jeder Bewohner mit einer Faschingskopfbedeckung nach Wahl ausgestattet. „Neben zahlreichen Hüten waren auch Haarbänder mit Blumen sehr gefragt“, berichtet Stefan Sigl, Leitung Soziale Betreuung. Auch die Mitarbeiter der Betreuung hatten es sich nicht nehmen lassen, in bunten Verkleidungen zu erscheinen. Stefan Sigl: „Neben Zirkusdirektor, Ritter und Römer wurde auch ein gut gelauntes Zebra gesichtet.“ Die Stimmung ließ da nichts zu wünschen übrig. Fröhlich wurde zu Hits wie „Sierra Madre“, „Du hast mich tausend Mal belogen“ oder „Ein Stern“ geklatscht und gefeiert. Neben Musik von der CD waren für einen Nachmittag auch die Musiker des Regenbogen Duos in der Einrichtung und sorgten mit ihren Liedern für gute Unterhaltung. Bei Kaffee, Tee, Quarkbällchen und Krapfen ließ man es sich gut gehen und tauschte Erinnerungen und Erlebnisse von früheren Faschingsfeiern aus. Als Highlight gab es dann noch eine Apfelkirschbowle, mit der fleißig angestoßen wurde. Den Fasching ließ man sich im Kursana Domizil halt auch in diesem Jahr nicht nehmen.

 

Zur Übersicht