Die Kursana-Ehrennadel für langjährige Treue zum Haus überreichte Direktorin Birgit Inhofer beim Sommerfest auch an Bewohner Karl Schubert. Bild: Kursana

 
03.08.2021

Rosen, Bowle und Musik

Sommerfest im Kursana Domizil Lappersdorf

Schon lange hatten sich alle darauf gefreut: Mit dem Sommerfest am Freitag, 23. Juli, konnte im Kursana Domizil die erste richtig große Feier dieses Jahres stattfinden. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen genossen mehr als 60 Bewohnerinnen und Bewohner im Garten des Hauses in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr ein stimmungsvolles Beisammensein. Fürs abwechslungsreiche Programm, das auch von den hauseigenen Balkonen aus genossen werden konnte, war gesorgt. Und das passende Ambiente hatten einmal mehr die Mitarbeitenden der Senioreneinrichtung zusammengestellt.

Für die fröhlichen Gäste waren die Bierbankgarnituren festlich mit Tischdecken, Rosen, Getränken und Speisekarten eingedeckt worden. Die musikalische Unterhaltung übernahm dann Xaver Karl, in Haus Ignatius von vergangenen Festen schon vielen gut bekannt. Mit Evergreens wie „Schön ist die Liebe im Hafen“ oder „Marina“ brachte der Musiker sein Publikum in Stimmung, es wurde geschunkelt, geklatscht und mitgesungen. Dabei wurden Bewohnerinnen und Bewohner auch von den Mitarbeitenden der Betreuung und Pflege unterstützt. Mit Köstlichkeiten vom Grill sorgten Küchenchef Josef Lösler und sein Team für das leibliche Wohl der Gäste: Steaks und Bratwürstl wurden mit verschiedenen Beilagensalaten oder Grillgemüse serviert. Zur Erfrischung gab es neben Softgetränken, Bier und Radler auch eine Weißbierbowle mit Himbeeren, die sich viele gerne schmecken ließen.

Ein erster Höhepunkt der Veranstaltung hatte gleich nach der Eröffnungsrede von Direktorin Birgit Inhofer stattgefunden: Sechs Bewohnerinnen und ein Bewohner waren mit der Kursana-Ehrennadel ausgezeichnet worden. Das Abzeichen wird zusammen mit einer Urkunde als Dank für langjährige Treue zum Haus an Bewohnerinnen und Bewohner verliehen, die seit mindestens fünf Jahren im Haus Ignatius wohnen.

Die gute Stimmung beim Gartenfest hiet sich bis zum Ende: „Das war ein richtig schöner Abend, und der Musiker war echt super!“ schwärmte Bewohnerin Elisabeth Paulik,

 

Zur Übersicht