Die heiligen drei Könige besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils. Bild: Kursana/Stefan Sigl

 
10.01.2023

Rückblick mit Königen

Neujahrsempfang im Kursana Domizil Lappersdor

Lappersdorf. Mit dem traditionellen Neujahrsempfang wurde das neue Jahr im Kursana Domizil Lappersdorf gestartet:  Am Donnerstag, 5. Januar, konnten Bewohnerinnen, Bewohner, Gäste und Mitarbeitende in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr gemeinsam Rückschau auf 2022 halten - und einen Blick in die Zukunft tun.

Das Fest begann mit hohem Besuch. Die heiligen drei Könige waren gekommen, um das Haus zu segnen und allen ein gutes neues Jahr zu wünschen. Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht zur Veranstaltung hatten kommen können, wurden anschließend auf ihren Zimmern besucht. Die Darstellenden der Heiligen waren einigen schon von früheren Besuchen bekannt. Bereits in den letzten Jahren hatten sie sich immer wieder ehrenamtlich im Haus engagiert. Unter anderem hatten sie an den Weihnachtstagen gesungen oder die Weihnachtsfeier musikalisch begleitet.

Offiziell eröffnet wurde der Neujahrsempfang dann von Direktorin Birgit Inhofer. In ihrer Rede ließ sie das alte Jahr Revue passieren und gab erste Ausblicke auf 2023. Am Ende der Rede wurde mit Sekt und Orangensaft auf das neue Jahr angestoßen. Bei der Eröffnung hatte Birgit Inhofer auch die Musiker begrüßt, die den Nachmittag gestalteten. Rudi Falk und seine zwei Kollegen waren mit Ziehharmonika, Gitarre und Percussion in die Senioreneinrichtung gekommen. Sie unterhielten die Gäste mit bekannten Liedern wie „Schneewalzer“, „Capri Fischer“ oder „Tanze mit mir in den Morgen“. Viele schunkelten, sangen und klatschten da kräftig mit. Bewohnerin Frieda Horn schwärmte: „Das sind einfach Lieder wie wir sie früher gehört haben.“ Zur Stärkung ließen sich alle den von der Küche zubereiteten Kuchen sowie Kaffee, Tee und Kakao schmecken.

Ein ganz besonderer Tag war es für Inge Greger, Maria Büschleb, Hilde Weber, Martha Zankl und Josef Pflügl. Sie feierten dieses Jahr fünfjähriges Jubiläum im Kursana Domizil Lappersdorf. Und Helga Feibig hat sogar schon seit 10 Jahren hier eine neue Heimat gefunden. Alle wurden mit einer Urkunde und der Kursana Ehrennadel geehrt.

Die gelungene Veranstaltung wurde am Ende ausgiebig gelobt: „Es hat großen Spaß gemacht.“

Zur Übersicht